Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Chronik

Dieser Text stammt aus unserer 11FREUNDE CHRONIK 2022. Das Heft mit allen Bil­dern zum Fuß­ball­jahr gibt es am Kiosk eures Ver­trauens oder hier bei uns im Shop.

Aus­hilfs­be­treuer am Spieltag, Vir­tuose an der Grill­sta­tion, Ansprech­partner für Groß und Klein: Ibrahim Akkar sta­pelt nicht zu hoch, wenn er sagt, dass er, na ja prak­tisch alles“ bei den Sport­freunden 06 Ster­k­rade macht. Der gebür­tige Syrer flüch­tete vor über dreißig Jahren nach Deutsch­land, seit 1991 ist er in ver­schie­denen Rollen beim Ober­hau­sener Stadt­teil­klub dabei. Ich wurde hier sehr gut auf­ge­nommen. Von den anderen Spie­lern, vom Prä­si­denten des Ver­eins. Und so etwas ver­gisst man nicht.“ Der eigene Körper sei mitt­ler­weile zwar kaputt“, doch Akkar hält die müden Kno­chen noch immer bei den Alten Herren der Sport­freunde hin. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Amateure indd tagderamateure haimhausen annaaicher 41 WEB

Kraut und Rüben: Nicht nur in Haim­hausen ist Fuß­ball noch Hand­ar­beit. Für den Tag der Ama­teure mel­deten sich erneut Klubs aus dem ganzen Land an.

Anna Aicher

Men­schen wie Ibrahim Akkar, die sich ehren­amt­lich und unauf­hör­lich bei ihrem lokalen Fuß­ball­verein ein­bringen, haben wir beim sechsten Tag der Ama­teure etliche getroffen. Zum Bei­spiel Wolf­gang Jupp“ Däuble beim TSV Hütt­lingen. Der 90-Jäh­rige ist 15 Jahre älter als der Verein, bei dem er seit 1948 Mit­glied ist. Däuble war Spieler der aller­ersten ange­mel­deten Fuß­ball­mann­schaft des TSV. Er kickte, bis es nicht mehr ging. Danach ackerte er als Betreuer, zweiter Abteilungs­leiter oder Jugend­trainer. Oder Ingo Nickl bei der SpVgg Erken­sch­wick. Der 59-Jäh­rige ist Teil der aktiven Fan­szene. Egal, auf wel­chem west­fä­li­schen Sport­platz die Spiel­ver­ei­ni­gung auch antritt, Nickl ist dabei. Und sagt: Das große Geld gab’s hier nie, Erken­schwick hat immer von der Men­ta­lität gelebt.“ Leute wie David Gün­ther, der mit seinem Bruder Olaf 2002 den SV Traktor Schlalach in Bran­den­burg grün­dete, in 447 Punkt­spielen stolze 248 Hütten erzielte und heute als Trainer der Her­ren­mann­schaft agiert. Olaf sitzt wäh­rend­dessen mit dem Mikrofon vor der Nase in der Sta­di­on­spre­cher­ka­bine.

Image1 2022 11 11 145726 ouzs

Anzeige: Das Gewinn­spiel Time2Charge von Hyundai ist in der Ver­län­ge­rung: Die Darm­städter TSG als Sep­tember-Gewinner hat den Preis bereits per­sön­lich vom Hyundai Geschäfts­führer Jürgen Keller über­reicht bekommen, der gleich­zeitig auch an Ort und Stelle als Losfee agierte und den Sieger des Monats Oktober gezogen hat: Glück­wunsch an den SV Emmen­dorf!

Vom 01.12. – 31.12.22 habt auch Ihr die Chance, euren Verein zum Monats­sieger Dezember zu machen.

Und das kann Euer Verein gewinnen:

- 2x KONA Elektro für euren Klub (12 Monate Nut­zungs­dauer)

- 1x pro­fes­sio­nelle Lade­sta­tion von Com­pleo (dau­er­haft)

So ein­fach könnt Ihr dabei sein:

Das For­mular auf https://​www​.hyundai​.de/​t​i​me2ch… aus­füllen.

Erhöht Eure Gewinn­chance:

Eure Chancen ver­viel­fa­chen sich, je mehr Leute aus eurem Klub teil­nehmen! Schnell sein lohnt sich – Teil­nahme dauert weniger als eine Minute!

Hier kli­cken, um teil­zu­nehmen.

Ganz nah dran an dem, was den Fuß­ball seit jeher aus­macht

All die Leute eben, die sich Wochen­ende für Wochen­ende die Nach­mit­tage um die Ohren schlagen, in der Bezirks- oder Lan­des­liga, in der E‑Jugend oder in der Ü40, als Spieler, Schieds­richter oder Edelfan. Weit weg von den Kameras und den großen Arenen. Aber eben ganz nah dran an dem, was den Fuß­ball seit jeher aus­macht und allen Kom­mer­zia­li­sie­rungs­aus­wüchsen zum Trotz auch immer aus­ma­chen wird: Spaß am Spiel und die Freude an der Gemein­schaft.

Amateure indd Tag der Amateure FC Concordia Haaren DSF8230 Lukas Zander WEB

Bis zum 0:1 lief’s gut!“, Die treten uns kaputt“, Die haben welche aus der Ersten dabei“: An wenigen Orten wird so tref­fend und sach­lich über Fuß­ball dis­ku­tiert wie in Mann­schafts­kreisen am Spiel­feld­rand.

Lukas Zander

Und so erlebten wir am 25. ­Sep­tember in allen Ecken und Win­keln des Landes den Ama­teur­fuß­ball in Rein­form. Wir sahen traum­hafte Tore und mise­rable Abschlüsse. Dribb­lings, die uns ver­muten ließen, dass der Ball­führer sicher schon mal höher gespielt hatte und Über­steiger, die gut und gerne einen dop­pelten Kreuz­band­riss hätten nach sich ziehen können.

Wir lauschten großen Moti­va­ti­ons­künst­lern wie Klaus Auchter, seines Zei­chens Trainer der Frauen vom TSV Hütt­lingen. Vor dem Bezirks­li­ga­duell mit dem FC ­Ell­wangen II redete er seiner Nummer sieben Karin Keller ins Gewissen: Du bist heute die 007. James Bond hat die Lizenz zu töten. Du hast die Lizenz, Tore zu schießen.“ Machte Keller nur keinen Gebrauch von, Hütt­lingen verlor 0:1. Aber wie jeder tor­lose Bezirks­li­ga­stürmer weiß: Der Wille zählt!

Amateure indd erkenschwick victoria jung lowres 56 WEB

So lang, wie ich zum Fuß­ball geh, hatte ich nur Erken­schwick im Kopp“: Die ­Spiel­ver­ei­ni­gung spielt in der sechst­klas­sigen West­fa­len­liga, wird aber jedes Wochen- ende von gut geölten Kehlen ange­peitscht.

Vik­toria Jung

Wir hatten Gän­se­haut in der Kabine des TuS Eisern, der sich vor der Partie gegen den TSV Weißtal II selbst Mut machte: „­Männer, ihr habt’s gehört, die sind heiß. Aber wir sind heißer!“ Wir spra­chen mit er­frischend ehr­li­chen Trai­nern, die nach dem Spiel kein Blatt vor den Mund nahmen.

Wie Nils Ober­länder, der mit Ster­k­rade 2:1 bei Rhenania Bot­trop gewinnen konnte. Erste Halb­zeit? Kom­pletter Müll, muss ich echt sagen.“ Zweite Halb­zeit? Spiel gedreht, Erfolg ein­ge­wech­selt, jetzt sind wir oben dabei.“ So ein­fach kann der Fuß­ball sein.

Amateure indd 20220925 11 Freunde Tag der Amateure Huettlingen SLOCK 082 WEB

Kleben und kleben lassen: Der TSV Hütt­lingen aus Baden-Würt­tem­berg hat zum 75. Ver­eins­ju­bi­läum ein eigenes Sti­cker­album anfer­tigen lassen. Im Ver­eins­heim wurde beim Tag der Ama­teure wie wild getauscht.

Sebas­tian Lock

Und das Beste: Anders als Malle ist der Tag der Ama­teure nicht nur einmal im Jahr, son­dern an jedem Wochen­ende in jedem noch so kleinen Ört­chen der Repu­blik. Wer also ver­ständ­li­cher­weise keine Lust auf eine Fuß­ball-WM in Katar hat, dem sei der Gang zum lokalen Fuß­ball­verein wärms­tens ans Herz gelegt, denn dort rollt der Ball wäh­rend der Welt­meis­ter­schaft natür­lich weiter. Bier und Brat­wurst gibt’s zu tat­säch­lich fan­freund­li­chen Preisen und viel­leicht trifft man beim Schwenk­grill ja ein Ver­ein­so­ri­ginal wie Ibrahim Akkar.

Außerdem: Beim ört­li­chen Sport­platz kann man sich in der Halb­zeit­pause auch mal so ver­ab­schieden wie der ehe­ma­lige Prä­si­dent der SG Blau-Weiß Pessin beim Spiel gegen Ein­tracht Fal­kensee: Ich geh mal kurz zum Kaffee trinken nach Hause.“

_