Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Erinnerungen an Hattrick und Malzbier

Und dass dieser Clip mein Lieb­lings-You­Tube-Video ist, liegt nicht etwa daran, dass ich in irgend­einer Form mit dem KSC ver­bunden bin, Hansa Ros­tock hin­ter­her­fie­bere, ein Faible für Mas­si­mi­lian Por­cello habe oder Gott bewahre für Uwe Morawe (tighter Rhyme, scurrr!).

Ich habe zu keinem der Prot­ago­nisten eine tie­fere Ver­bin­dung, die Kom­bi­na­tion hin­gegen macht etwas mit mir. Sie lässt meine Erin­ne­rungen durch unbe­schwerte Tage kreisen. KSC, Hansa, Por­cello, Morawe, DSF, Suzuki-Wer­bung, Daniela Fuß, Jörg Dah­l­mann, Mon­tag­abend, 20:15, schnell vom Abend­brot aus der Küche ins Wohn­zimmer sprinten, Malz­bier auf, Hat­trick“ an – das sind fan­tas­ti­sche Erin­ne­rungen.

Ein woh­liges Bim­meln in den Ohren

Und der Video­schnipsel hat ein­fach alles, was ein guter Video­schnipesel braucht. Über das Tor müssen wir nicht dis­ku­tieren, das ist unfassbar gut. Über den Kom­mentar von Uwe Morawe können wir gerne dis­ku­tieren, denn das Der gibt den Hafer!“ habe ich bis heute nicht ver­gessen. Ein woh­liges Bim­meln in meinen Ohren, defi­nitiv Klin­gelton-Qua­lität. Und über mein Gefühl dabei, lässt sich kaum dis­ku­tieren. Denn ich bin mir sicher, es wird vielen Fuß­ball­ro­man­ti­kern da draußen so gehen.

Viel­leicht ist es nicht Mas­si­mi­lian Por­cellos Frei­stoß­hammer gegen Ros­tock, son­dern Enrico Kerns Kopf­ball gegen Offen­bach, Fatmir Vatas Abstauber in Mainz oder Roda Antars Fall­rück­zie­hertor gegen Wehen Wies­baden.

Edmund Kap­p­lani und Alex­ander Klitz­pera

Dass Por­cellos Tor vor allem stell­ver­tre­tend für ein Gefühl steht statt für sport­liche Bri­sanz, zeigt die Tat­sache, dass ich nach­schauen musste, ob das Spiel zwi­schen dem KSC und Hansa ein bedeu­tungs­loses Mit­tel­feld­ge­plänkel oder doch Abstiegs­kampf war. Letzt­end­lich spielte Erster gegen Zweiter, beide stiegen am Ende der Saison auf und es war mir damals wie heute herz­lich egal. No Offense!

Mas­si­mi­lian Por­cello war übri­gens zuletzt Co-Trainer von Dynamo Dresden. Sein Kor­relat Uwe Morawe hatte zwi­schen­zeit­lich einen relativ unan­ge­nehmen You­Tube-Blog, heute mode­riert er vor allem die NFL. Gerade habe ich mir noch einmal ein paar Aus­schnitte von Morawe ange­hört. Diese Stimme. Da reicht ein Phonem als Trigger und meine Hirn­syn­apsen lie­fern mir Bilder von Edmund Kap­p­lani, Alex­ander Klitz­pera, Filip Trojan und Chris­tian Timm. Das gibt mir heute noch den Hafer!