Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Unsere neue Serie: Wir prä­sen­tieren jeden Tag das aktu­elle Mann­schafts­foto eines Bun­des­li­gisten und zeigen in unserer Bil­der­ga­lerie die schönsten his­to­ri­schen Schüsse. Heute: Bayer Lever­kusen.

1.
Der neue Star
Der neue Star heißt André Schürrle, Stürmer, Neu­zu­gang von Mainz 05 (hin­terste Reihe, Vierter von rechts). Er war zu gut in der ver­gan­genen Saison, um bei seinem Hei­mat­verein zu bleiben, der 20-Jäh­rige zählt inzwi­schen schon zur omi­nösen Einer-der-größten-Talente-des-deut­schen-Fuß­balls-Ver­ei­ni­gung (Alters­prä­si­dent ist hier übri­gens Lars Ricken). Sein Markt­wert hat sich in der ver­gan­genen Saison ver­drei­facht. Seine Ambi­tionen sind ent­spre­chend hoch. Um uns zu stei­gern, gibt es ja eigent­lich nur einen Platz und das ist der erste“, sagt Schürrle. Heißt: Ich will Meister werden.

2. Wer ist er denn?
Wer ist denn der Herr in der hin­tersten Reihe, ganz rechts? Ent­schlos­sene Miene, breiter Kiefer, ein ange­deu­tetes Lächeln, etwas gequält, ange­spannt viel­leicht. Er spielte in Eng­land, beim FC Chelsea. Ist angeb­lich heiß auf Titel. Michael Bal­lack – diesen Namen sollte man sich merken.

3. Eine kleine Stil­kritik
Bitte lächeln! Seit der freund­liche Herr aus Frei­burg Trainer und die Heyn­ckes’­sche Böse-Miene-zum-guten-Spiel-Dok­trin aus­ge­setzt ist, ent­spannen sich die Wan­gen­mus­keln bei Bayer Lever­kusen. Bleibt nur die Frage, was die Lever­ku­sener hinter ihrem Rück ver­ste­cken: Ein Whirl­pool? Der Ein­gang in den Wein­keller? Ein Kneipp­be­cken? Ganz schön: die Berge.

4. Was fehlt?
Um die Sym­e­trie des Mann­schafts­bildes zu per­fek­tio­nieren, fehlt nur noch eine Tro­phäe in der Mitte des Bildes. Viel­leicht beim nächsten Mann­schafts­foto? Was noch fehlt (aber eigent­lich auch über­haupt nicht): Ein Tri­kot­sponsor. Der alte Sponsor Tel­dafax hatte klei­nere Pro­bleme mit unbe­zahlten Rech­nungen. Da hat sich Lever­kusen ver­ab­schiedet. Bis zum Sai­son­start soll es einen neuen geben.

5.
Pro­gnose 2011/12
Sehr knapp: Platz 2. Robin Dutt wird Trainer der Saison. André Schürle schießt 16 Tore.