Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Löst der Wechsel eine Kettenreaktion aus?

Denn die Schwaben ver­lieren im Sommer ihren takt­ge­benden Spieler. Im zen­tralen Mit­tel­feld ist er neben Kapitän Chris­tian Gentner, der wie Didavi aus dem Vorort Nür­tingen stammt und eben­falls von Kin­des­beinen an vom VfB aus­ge­bildet wurde, für nahezu alle Offen­siv­be­mü­hungen ver­ant­wort­lich.

Er darf sich im relativ starren und durch­dachten Spiel­system von Trainer Jürgen Kramny fast frei bewegen und inter­pre­tiert diese Rolle kon­stant sinn­voller als sein Mit­spieler Alex­andru Maxim, der des­halb meist auf der Bank Platz nehmen muss. Mit zehn Toren und 59 Tor­schüssen (die sechst­meisten der Liga) führt er die interne Tor­jä­ger­liste mit Abstand an. Er hat mit seinem Antritt, seiner Krea­ti­vität und seiner Technik eine unver­hoffte Spiel­kultur zurück­ge­bracht.

End­lich mal ver­let­zungs­frei

Unver­gessen bleiben aber wohl eher seine starken Auf­tritte im Abstiegs­kampf 2014 und 2015. Im ersten Jahr schoss er beim 1:1 gegen Borussia Glad­bach sein erstes Bun­des­li­gator. Im zweiten Jahr spielte er nach erneut langer Ver­let­zungs­pause ein über­ra­gendes Sai­son­ende, bei dem der Klas­sen­er­halt im Alles-oder-nichts-Spiel in Pader­born wieder einmal per­fekt gemacht worden war. Die lau­fende Saison ist zugleich das erste Spiel­jahr, dass das Talent ver­let­zungs­frei über­stehen dürfte.

Es ist daher nach­zu­voll­ziehen, dass sich viele Fans des VfB Stutt­gart eine andere Ent­schei­dung ihres Leis­tungs­trä­gers gewünscht hätten. Nach Jahren der Unter­stüt­zung und des War­tens auf seine Come­backs fällt der Abschied schwer. Sein Wechsel wird wei­tere Spieler zum Nach­denken bringen und als erster Domi­no­stein womög­lich eine Ket­ten­re­ak­tion aus­lösen.

Was pas­siert mit Kostic?

Zum Bei­spiel Filip Kostic. Der Serbe ist schon seit langer Zeit umworben und hat sich nach neu­esten Berichten in seinen neuen Ver­trag eine 20-Mil­lionen-Aus­stiegs­klausel zusi­chern lassen. Für den ange­dachten Wechsel nach Eng­land bräuchte es zwar wei­terhin eine Son­der­ge­neh­mi­gung, da Kostic bis zur neuen Saison nicht die not­wen­digen Län­der­spiel­ein­sätze auf­weisen wird, um eine regu­läre Arbeits­er­laubnis zu erhalten. Die Stutt­garter werden trotzdem einiges auf­bieten müssen, um das Juwel zu halten. Sport­liche Argu­mente kann der VfB zur­zeit nur wenige auf­bringen – mit Mit­spieler Didavi geht ein wei­teres ver­loren.