Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Wer schwebt in Lebens­ge­fahr?
Her­mann, der Dino­sau­rier. Die Iden­tität des HSV-Mas­kott­chens ent­stand daraus, dass die Ham­burger nie­mals in der Ver­eins­ge­schichte aus der Bun­des­liga abge­stiegen sind. An diesem Wochen­ende könnte der Tra­di­ti­ons­klub diese Serie end­lich beenden. Wenn es so aus­geht, würde Her­mann wohl um die Ecke gebracht, denn der Dino hätte keine Daseins­be­rech­ti­gung mehr. Aber die HSV-Bosse haben noch grö­ßere Pro­bleme. Denn schließ­lich kann ein Mas­kott­chen ganz ein­fach ersetzt werden. Einen anderen Zweck für die berühmte Bun­des­liga-Uhr“ an der Nord­kurve zu finden, wäre sicher­lich schwie­riger – und teurer.

Wo geht es jetzt um nichts mehr?
Weder in Mün­chen noch in Berlin, wo Borussia Dort­mund sein letztes Spiel der Saison absol­viert. Die Bayern sind schon Meister und der BVB schon Vize­meister, aber noch einen Titel gibt es zu gewinnen. Dort­munds Robert Lewan­dowski und Bay­erns Mario Man­dzukic stehen ganz oben in der Tor­jä­ger­liste mit jeweils 18 Toren. Emo­tional hat Lewan­dowski seinen Wunsch erklärt, den BVB mit diesem letzten Titel zu ver­lassen, bevor er im Sommer zum großen Rivalen aus dem Süden abhaut: Es wäre schon cool, wenn ich Tor­schüt­zen­könig wäre“, stot­terte der Pole durch die Tränen.

Wer täuscht sich?
Torsten Lie­ber­knecht. Der Trainer des Tabel­len­letzten Ein­tracht Braun­schweig glaubt, dass seine Mann­schaft am Samstag bun­des­weit unter­stützt wird. Bis auf zwei Städte ist es so, dass ganz Deutsch­land uns die Daumen drückt“, meinte er diese Woche. Er sprach natür­lich von den Hei­mat­städten seiner Abstiegs­ri­valen aus Ham­burg und Nürn­berg. Aber er täuscht sich, der Torsten. In Han­nover und viel­leicht auch Wolfs­burg wird es kaum Sym­pa­thie für die Braun­schweiger geben. Bie­le­feld sollten wir auch nicht ver­gessen: Die Fans der Arminia haben wegen der geteilten Ver­eins­farben eine Freund­schaft mit denen vom HSV. So beliebt wird die Ein­tracht an diesem Wochen­ende also gar nicht sein.

Wer über­nimmt alle Ein­würfe?
Kevin Groß­kreutz. Seit Wochen per­fek­tio­niert der Dort­munder seine Wurf-Technik; am letzten Sonn­tag­abend konnte er diese auch zeigen, als er angeb­lich einen Döner ins Gesicht eines Kölner Fans geworfen hat. Laut unge­prüften Insider-Berichten war Jürgen Klopp so beein­druckt, dass er die Ver­ant­wor­tung für jeden Ein­wurf an Groß­kreutz über­geben hat. Da hat auch Robert Har­ting angeb­lich das Zit­tern um seinen Job bekommen.

Was tut man ohne Bun­des­liga?
Nach einer so unglaub­lich span­nenden Saison wird es sicher­lich schwierig, ein paar Monate ohne die Bun­des­liga zu über­leben. Aber keine Angst, liebe Leser! Es gibt in den kom­menden Wochen jede Menge sport­liche Ablen­kung: Eng­land spielt gegen Sri Lanka im Cri­cket, zum Bei­spiel. Anfang Juni gibt es auch das jähr­liche Käserennen in der eng­li­schen Graf­schaft von Glouces­ter­shire. Wenn das alles aber nicht aus­reicht, gibt es auch irgend­wann irgendein Ereignis in Bra­si­lien. Müssen Sie mal nach­gu­cken.