Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Selbst zur Stunde seines größten Erfolgs gönnt man ihm keinen Makel. Nein, ein Manuel Neuer macht keine Fehler. Er ist der Schnellste, Sou­ve­ränste, Modernste. Kurz: Er ist der beste Tor­hüter der Welt. Für das 0:1 gegen Inter Mai­land wollte er zumin­dest eine Teil­schuld auf sich nehmen, doch Johannes B. Kerner und Franz Becken­bauer ließen ihn nicht.

Zu seiner Faust­pa­rade gegen Eto’o in der 48. Minute sagte Neuer nach dem Spiel zu Sat-1-Mode­rator Kerner, dass er etwas gut­zu­ma­chen habe. Schließ­lich sei die Situa­tion vor dem 0:1 sehr unglück­lich gewesen. Doch Kerner und Becken­bauer wie­gelten gön­ner­haft ab. Und wäh­rend Kerner noch über­legte, ob er sich ver­beugen solle, balzte Becken­bauer in Anspie­lung auf die Farbe von Neuers Trikot, dass dem Manuel Rot beson­ders gut stehe. Es war ein Dialog, wie er bezeich­nend ist für den öffent­li­chen Umgang mit dem 25-Jäh­rigen. Unge­schrie­benes, aber immerzu aus­ge­spro­chenes Gesetz: Manuel Neuer war, ist und bleibt welt­bester Tor­hüter.

Neuer ist größer als Eigen­rauch Mulder und Wil­mots zusammen

Auf Schalke ist er ein grö­ßerer Säu­len­hei­liger als Yves Eigen­rauch, Youri Mulder und Marc Wil­mots zusammen. Auch wenn Inter 1:0 gewonnen hätte, wäre der Flug­kopf­ball vor dem Gegentor schnell ver­gessen gewesen. Mehr noch, er wäre erst gar nicht dis­ku­tiert worden. 

Neuers Allein­stel­lungs­merkmal: Kein Tor­wart macht solche Paraden. Sein Makel: Kein Tor­wart kas­siert solche Gegen­tore. Der Höhe­punkt des medialen Neuer-Hypes war der 21. Spieltag, als Dort­mund gegen Schalke spielte – nach der Partie hieß es nur noch Dort­mund gegen Neuer. In der Sport­schau sym­pa­thi­sierte sich Kom­men­tator Marc Schlömer von einem Super­lativ zum nächsten. Mal war Neuers Leis­tung viel­leicht ein­zig­artig in der Bun­des­li­ga­ge­schichte. Mal war sie eine Leis­tung, die es viel­leicht noch nie gab. Dabei waren die Schüsse auf sein Tor meist so ziel­ge­richtet wie die Mana­ger­suche beim Ham­burger Sport­verein. Neuer zeigte zwar starke Paraden, doch war es eine Leis­tung, wie sie in dieser Saison schon etliche Bun­des­liga-Tor­hüter zeigten. Selbst Werder-Ersatz-Keeper Sebas­tian Mie­litz hat in dieser Spiel­zeit schon glei­cher­maßen über 90 Minute über­zeugt.

Ein Bälle parie­render Super­lativ

Hinzu kommt: Manuel Neuer prä­sen­tiert sich nicht etwa feh­ler­frei. Zuletzt patzte er gegen Frank­furt, als er unter einem 73-Meter-Pass von Tzavellas her­stol­perte und den Weg für den 1:1‑Ausgleich ebnete. Und auch in den Rück­run­den­spielen gegen Borussia Mön­chen­glad­bach und den HSV strahlte er nicht gerade über­na­tür­liche Sou­ve­rä­nität aus. 

Der­zeit kann man ihn sicher­lich den besten Tor­hüter Deutsch­lands nennen. Doch für viele ist er mehr, ein Bälle parie­render Super­lativ. Als sol­cher muss er sich mit Namen wie Iker Cas­illas, Petr Cech, Pepe Reina oder Maarten Steck­len­burg messen. Das Pro­blem dabei: Durch das Prä­dikat bester Tor­hüter der Welt“ haftet ihm der Nimbus der Unfehl­bar­keit an – und das ist er noch weniger als die Spieler, die diesen Titel vor ihm trugen.