Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Wie Bruce Grobbelaar im zweiten Anlauf den Fluch brach

Eines Nachts, nach einem Spiel, ging ich heim­lich zur Kop-Tri­büne und pin­kelte dort an beide Tor­pfosten“, ver­riet Grob­belaar. Das kann einen sol­chen Fluch bre­chen.“ Aller­dings nur, wenn man dieses, nun ja, etwas bizarre Ritual an beiden Toren glei­cher­maßen zele­briert. Doch dazu kam Grob­belaar nicht: Ich wurde erwischt und kur­zer­hand aus dem Sta­dion geworfen, des­halb gelangte ich nicht mehr zur gegen­über lie­genden Anfield-Road-Tri­büne – und Liver­pool wurde am Sai­son­ende einmal mehr nur Zweiter.“

Im Mai dieses Jahres aber bekam Bruce Grob­belaar plötz­lich und unver­hofft eine neu­er­liche Chance, den bösen Bann zu bre­chen: Ich war zu einem Spon­soren-Spiel in Anfield ein­ge­laden“, berich­tete er: Als ich vor dem Anpfiff in der Umklei­de­ka­bine hockte, sagte der Typ neben mir leise: Heute musst du es zu Ende bringen.‘ Also nahm ich eine Was­ser­fla­sche, leerte sie aus und pin­kelte hinein. Wäh­rend das Spiel lief, öff­nete ich die Fla­sche und bespritzte beide Tor­pfosten am Kop-End mit Urin, schön von oben bis unten. In der zweiten Halb­zeit wie­der­holte ich das Ritual dann auf der Anfield-Seite.“ Nun also sei Liver­pools Titel­fluch besiegt, sagt Grob­belaar. End­lich.

Erneut: Titel­held

Und so könnte der eins­tige Kult-Keeper, der mit den Reds“ vier Meis­ter­titel, dreimal den FA-Cup sowie 1984 den Euro­pacup der Lan­des­meister gewann, einmal mehr zum strah­lenden Titel­helden von Anfield werden. Doch so weit will der Mann mit der Cha­rak­ter­glatze und dem dezenten Schnauz­bart nicht gehen – auch für Grob­belaar ist Jürgen Klopp der eigent­liche Mes­sias: Wo immer er in dieser Stadt anklopfen würde, er wäre will­kommen. Klopp ist die Re-Inkar­na­tion von Bill Shankly in einem deut­schen Körper. Als Shankly damals aus Hud­ders­field nach Liver­pool kam, ging er als erstes in den Pub, um sich einen Ein­druck zu ver­schaffen, was die Leute dachten. Und was tat Klopp? Er ging eben­falls in den Pub. So gewinnt man die Stadt für sich.“ Und ver­mut­lich auch die Meis­ter­schaft.

Bruce Grob­belaar ist nur der Mann, der Kloppo“ den Weg frei pin­kelte.