Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Unser Projekt wird weiter bestehen“

Wie ist das Feed­back der Flücht­linge und des rest­li­chen Umfelds?
Die Spieler finden das natür­lich Bombe! Das sind Men­schen, die sich inte­grieren wollen und richtig Bock haben zu kicken. Wir haben sogar einige wirk­lich talen­tierte Jungs dabei, die auch schon in den anderen Her­ren­mann­schaften bei uns zum Ein­satz kamen.
Aber auch die rest­liche Reso­nanz ist super, vor allem weil alles so fried­lich und geordnet abläuft. Anders als zum Bei­spiel bei der 1. Her­ren­mann­schaft bauen nach der Ein­heit alle gemeinsam die Mate­ria­lien ab und suchen die ver­lo­renen Bälle zusammen. Es kommt auch nie jemand zu spät, als Strafe muss man dann näm­lich Lie­ge­stütze machen. Viele denken, dass das ein grund­sätz­li­cher Umgang in Deutsch­land ist und wir des­halb immer so pünkt­lich sind.

Wie bunt gemischt ist das Team und wie läuft die Kom­mu­ni­ka­tion ab?
Der Groß­teil des Teams besteht aus Syrern. Wir haben aber auch Spieler aus Eri­trea, Somalia und Ghana dabei. Ich spreche leider nur flie­ßend deutsch, aber Coach Sabri hat zudem noch ara­bisch, fran­zö­sisch und eng­lisch in seinem Reper­toire, sodass er die Rolle des Über­set­zers bekommen hat.
Die Jungs machen aber nicht nur in ihrem fuß­bal­le­ri­schen Können rasante Fort­schritte. Ein Syrer, der seit dem ersten Tag dabei ist, hat schon wirk­lich viel deutsch gelernt und kann mitt­ler­weile nicht nur spre­chen, son­dern sogar schon selber etwas schreiben. Da können wir stolz drauf sein!

Wie sieht die Pla­nung in der Zukunft aus?
Unser großer Traum ist es, dass wir das Team wei­terhin halten können und mög­li­cher­weise als vierte Her­ren­mann­schaft im Bremer Spiel­be­trieb inte­grieren. Um das zu rea­li­sieren, benö­tigt es aller­dings noch wei­tere Betreuer, da es mit meinem und Sabris Auf­wand momentan ehren­amt­lich nicht weiter aus­ge­baut werden kann. Aber solange wir genug Flücht­linge auf den Platz bekommen, wird unser Pro­jekt weiter bestehen.

Und bei den 2. Fuß­ball­meis­ter­schaften für Flücht­lings­in­itia­tiven nehmen Sie im kom­menden Jahr auch wieder teil?
Als Titel­ver­tei­diger werden wir da sicher­lich erwartet. Und nach dem Erfolg in diesem Jahr ste­cken wir uns natür­lich hohe Ziele.