Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Umstellungen helfen nur einer Mannschaft

3. Wer­ders kata­stro­phale Bilanz nach Stan­dards

Hätte, würde, könnte sind die besten Freunde des Ver­lie­rers. Doch nach nun­mehr 33 Spiel­tagen lässt sich sagen: Wer­ders Saison hätte ganz anders aus­ge­sehen, wäre da nicht diese uner­klär­liche Schwäche nach Stan­dard­si­tua­tionen.

Auch gegen Mainz drehte sich das Spiel erst, nachdem die Gast­geber nach einem Frei­stoß in Füh­rung gegangen waren. Es war bereits das sechste Spiel in dieser Saison, bei dem Werder Bremen über einen Stan­dard in Rück­stand geraten war. Ins­ge­samt hat Bremen nun­mehr 19 Gegen­tore nach ruhenden Bällen kas­siert.

Das ist auch der kleine, aber feine Unter­schied zwi­schen Bremen und Mainz: So sind die Mainzer mit 16 Stan­dard-Gegen­toren das zweit­schlech­teste Team in dieser Hin­sicht. In den ent­schei­denden Spielen hat ihre Stan­dard-Ver­tei­di­gung aller­dings stets funk­tio­niert. Nicht so bei Werder.

4. Die Bremer Umstel­lungen helfen nicht

In der ver­gan­genen Saison gelang es Koh­feldt häufig, ein ver­loren geglaubtes Spiel zu drehen. Seine per­so­nellen und tak­ti­schen Wechsel rich­teten Bremen auf. Das glück­liche Händ­chen ist Koh­feldt in dieser Saison völlig abhan­den­ge­kommen.

Seine Umstel­lung auf ein 4−3−1−2 zur Pause brachte Werder zwar zurück ins Spiel. Doch spä­tes­tens nachdem Achim Bei­er­lorzer seine Elf mit einem 5−3−2 sta­bi­li­siert hatte, war Werder chan­cenlos. So konnte Werder aber­mals keinen Rück­stand drehen; sie eroberten erst drei Punkte nach Rück­ständen. Weniger holte nur Union Berlin (zwei).

5. Mainz war in den wich­tigen Spielen prä­sent

Der FSV Mainz 05 spielt keine über­ra­gende Saison. Trotzdem ist es Bei­er­lorzer gelungen, den Klub stetig aus den Abstiegs­rängen fern­zu­halten. Es gab viele Tief­punkte in dieser Mainzer Saison, doch in den ent­schei­denden Spielen waren sie stets prä­sent.

Aus den Spielen gegen die Abstiegs­kan­di­daten Pader­born, Düs­sel­dorf und Bremen hat Mainz unter Bei­er­lorzer zehn von zwölf mög­li­chen Punkten geholt. Die Bilanz der Bremer in diesen Spielen ist ver­hee­rend. Gerade einmal sechs von 18 mög­li­chen Punkten haben sie erobert, gegen Düs­sel­dorf und Pader­born haben sie sogar zu Hause ver­loren.

Nun muss Werder am finalen Spieltag zu Hause gegen Köln gewinnen, gleich­zeitig darf Düs­sel­dorf gegen Union Berlin nicht siegen. Das ist viel ver­langt von einer Mann­schaft, die seit dem zweiten Spieltag zu Hause nicht mehr gewinnen konnte. Der Klas­sen­er­halt, den Mainz am vor­letzten Spieltag feiern durfte – er wird Werder aller Vor­aus­sicht nach nicht ver­gönnt sein.