Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 4: Fragen 31-40

31) Am 19. Oktober 1963 führte die sowje­ti­sche Kos­mo­nautin Walen­tina Teresch­kowa den Anstoß zum EM-Qua­li­fi­ka­ti­ons­spiel zwi­schen der DDR und Ungarn aus (das Bild zeigt auf einer Ehren­runde im Walter-Ulb­richt-Sta­dion). Im Juni 1963 hatte sie in einem drei­tä­gigen Flug mit dem Raum­schiff Wostok 6“ als erste Frau die Erde umkreist. Wie war ihr Funk­name?

32) Wel­ches Team stand noch nie in einem EM-Halb­fi­nale?

A) Jugo­sla­wien
B) Wales
C) Rumä­nien
D) Ungarn

33) Ergänze diese Liste um einen wei­teren Namen:

Zidane
Zagorakis
Xavi

34) Es gibt nur drei Spieler, die in einem EM-Finale dop­pelt getroffen haben. Wie heißen sie?

35) Zur Tur­nier­folk­lore gehört auch die Geschichte, dass sich die Dänen bei der Euro­pa­meis­ter­schaft 1992 von Big Macs und Cola ernährt haben. Die Wahr­heit ist: Die Mann­schaft war nur ein ein­ziges Mal bei McDonald’s, erzählte Peter Schmei­chel in einem 11 FREUNDE-Inter­view. Am Tag vor wel­chem Spiel?

36) 1979 nahm der dama­lige Schalke-Tor­hüter Nor­bert Nigbur eine Single mit dem Titel 44 Beine“ auf. Auf der Rück­seite pro­phe­zeite seine Platten­firma Hansa: Nigbur vor! Der 29-jäh­rige Tor­hüter ging der Hansa ins Netz und besang seine erste ­Platte. 1980 wird Nigbur die deut­schen Farben in der Natio­nal­mann­schaft bei der Fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft ver­treten.“ Stimmte beides nicht. Nig­burs erste Platte erschien 1975 und heißt Wenn Schalke 04 nicht wär (wär das Park­stadion immer leer)“. Und Jupp Der­wall setzte bei der EM 1980 auf drei andere Tor­hüter. Welche?

37) Wer trat 1996 auf der Eröff­nungs­feier auf?

A) Light­ning Seeds
B) Simply Red
C) New Order
D) Oasis

38) Im EM-Vier­tel­fi­nale 1972 gegen Eng­land stand auch ein deut­scher Regio­nal­li­ga­spieler in der Startelf. Wer?

39) Die DFB-Helden von 2000 ver­dingten sich später andern­orts. Ordne die Spieler­namen den Tätig­keiten zu:

A) Häßler
B) Bal­lack
C) Butt
D) Jere­mies
E) Scholl
F) Rink
+
1. Bür­ger­meister von Curi­tiba
2. Betreiber einer Plat­ten­firma
3. Teil­nehmer im Dschun­gel­camp
4. Kunst­sammler
5. Ver­an­stalter eines Toten-Hosen-­Kon­zerts
6. Inhaber einer Firma für Verlade­rampen

40) Mit wel­chem Star der EM 1992 nahm dieser Mann mal einen Song auf?

Imago0100578758h RZ

Zu Frage 40

imago images

_