Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 3: Fragen 21-30

21) In diesem Text zur EM 2008 ver­ste­cken sich drei kleine Fehler, bitte ver­bes­sere sie:

2008 fand die EM in Öster­reich und der Schweiz statt, das Motto hieß Erlebe Emo­tionen“. Die Gast­geber er­lebten aber einen Fehl­start, denn sie star­teten jeweils mit einer 0:2‑Niederlage ins ­Tur­nier, nach der Vor­runde war Schluss. Immerhin, Öster­reich konnte ein Spiel gewinnen. Die Schweiz schied in einer dra­ma­ti­schen Regen­schlacht gegen die Türkei aus. In der Nach­spiel­zeit machte Hamit Altintop das Siegtor.


22)
Mein Name ist Валерій Васильович Лобановський.“

Bitte, wer? Kleiner Tipp: Am 18. Juni 1988 war er in der Stadt, die Lajos Detari gerade ver­lassen hatte.

23)
Welche Duelle suchen wir hier:

A) 58/24 vs. 105/2
B) 118/8 vs. 80/0
C) 57/10 vs. 51/3

24)
Spa­nien liegt in der Ewigen Tabelle der EM-Qua­li­fi­ka­tion auf dem ersten Platz. Von 127 Spielen konnten die ­Iberer 89 gewinnen. Den besten Punkte­schnitt hat aber eine andere Natio­nal­mann­schaft. Welche?

25)
Vor der Euro­pa­meis­ter­schaft 2000 kam es fast zu einer Meu­terei in der deut­schen Natio­nal­mann­schaft. Ange­führt wurde die Anti-Rib­beck-Frak­tion von Münch­nern und Lever­ku­se­nern. Wen hätten sich die Revo­luzzer als Über­gangs­trainer gewünscht?

26) Wie heißen diese Panini-Legenden?

Bildschirmfoto 2021 05 21 um 10 09 08

27) Aus wel­chem Land kam bei diesem EM-Vor­run­den­spiel der Schieds­richter?

Bildschirmfoto 2021 05 20 um 11 47 07

Zu Frage 27

28) Bei Gary Line­kers letztem Län­der­spiel, der EM-Vor­run­den­partie gegen Schweden 1992, nahm ihn Trainer Graham Taylor in der 60. Minute vom Feld. Der Stürmer wür­digte Taylor dar­aufhin keines Bli­ckes. Er war wütend, weil Eng­land aus­ge­schieden war, aber auch, weil er den Tor­re­kord von Bobby Charlton nicht ein­stellen konnte. Wie oft hätte er in den ver­blei­benden Minuten noch treffen müssen, um mit Charlton gleich­zu­ziehen?

29) Vor der EM 1988 teilte der DFB via Pres­se­mit­tei­lung den Namen des neuen Mas­kott­chens mit: Berni ist ein sym­pa­thi­scher, enthu­si­as­ti­scher Fuß­ballfan und ver­sinn­bild­licht die posi­tive Seite der belieb­testen Sportart der Welt.“ Aber warum wählte der Ver­band eigent­lich den Namen Berni?

30) Apropos: Was macht man, wenn das Tur­nier­budget auf­ge­braucht ist? Richtig, man spart am Mas­kott­chen. Die Schweden steckten 1992 Berni ein­fach in ein gelbes Trikot. Musste nur noch ein neuer Name her. Wel­chen total genialen Ein­fall hatten sie?

A) Rabbit
B) Foot­ball
C) Mascot
D) Bunny

_