Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Trainerwechsel Nummer eins

18.09.2020
Schalke ver­liert den Sai­son­auf­takt beim FC Bayern mit 0:8, was ein Desaster auch für Trainer Wagner ist, denn selbst zum Ende des Spiels kas­siert seine Mann­schaft noch Gegen­tore durch Konter. Mit­tel­feld­spieler Rudy muss als Rechts­ver­tei­diger aus­helfen, weil es noch keinen Rechts­ver­tei­diger im Kader gibt.

26.09.2020
Schalke ver­liert nicht nur das Heim­spiel gegen Werder Bremen mit 1:3, son­dern auch Innen­ver­tei­diger Ozan Kabak, der für fünf Spiele geperrt wird, nachdem er einen Gegen­spieler ange­spuckt hat.

27.09.2020
Schalke ent­lässt David Wagner. Der Nach­folger Manuel Baum befindet sich bei dessen letzten Spiel schon wenige hun­dert Meter weit ent­fernt, um den Schalker Nach­wuchs zu sichten.

30.09.2020
Stürmer Guido Burg­staller wech­selt zum FC St. Pauli, wo er sich zwar bald ver­letzt, aber nach seiner Rekon­va­les­zent in sieben Spielen auf acht Tore und zwei Assists kommt.

Ste­vens zwei­felt an Baum

01.10.2020
Nach­folger von Wagner wird Manuel Baum. Baum über­zeugt die Gre­mien und Schneider mit seinen fach­li­chen Qua­li­täten bei einer Prä­sen­ta­tion, doch Auf­sichts­rats­mit­glied Huub Ste­vens meldet Zweifel an. Bereits bei Baums Sta­tion in Augs­burg hatten eta­blierte Spieler wie Martin Hin­ter­egger den Trainer öffent­lich kri­ti­siert. Fernab seiner aus­ge­wie­senen Fuß­ball­ex­per­tise wurde ihm ein Auto­ri­täts­pro­blem nach­ge­sagt. Aus diesem Grund wird ihm der ehe­ma­lige Schalker Mann­schafts­ka­pitän Naldo als Co-Trainer an die Seite gestellt.

05.10.2020
Beim Debüt von Baum ver­liert Schalke in Leipzig mit 0:4.

06.10.2020
Mit Kilian Ludewig kommt end­lich ein nomi­neller Rechts­ver­tei­diger. Der 20-Jäh­rige gehört RB Salz­burg und spielte in der Saison zuvor beim eng­li­schen Zweit­li­gisten Barn­sley. Er wird sechs Spiele für Schalke machen, viermal auf der Bank sitzen und sich dann den Mit­telfuß bre­chen. Gleich­zeitig wird Sebas­tian Rudy an die TSG Hof­fen­heim aus­ge­liehen, wo er zu einem der besten Spieler des Teams wird.

04.11.2020
Schalke gewinnt im DFB-Pokal nach Rück­stand doch noch mit 4:1 gegen den Viert­li­gisten Schwein­furt 05. Es ist der erste Pflicht­spiel­sieg seit Februar, als Schalke Hertha im Pokal schlug.

Harit wird sus­pen­diert, die Mann­schaft atmet auf

05.11.2020 
Zum zweiten Mal einigen sich Spieler und Klub auf einen Gehalts­ver­zicht bis zum Sai­son­ende. Einer der wenigen Erfolge von Sport­vor­stand Jochen Schneider, den die Spieler als ehr­lich und ver­trau­ens­würdig schätzen.

24.11.2020
Schalke trennt sich von Michael Reschke. Außerdem wird der Ver­trag mit Vedad Ibi­sevic zum Jah­res­ende auf­ge­löst. Der Stürmer coachte zuvor mit­unter von der Bank mit und machte – wie vom Vor­stand ver­langt wurde – klare Ansagen. Für Baum waren diese im internen Gespräch aller­dings zu deut­lich. So schickt Schneider den bos­ni­schen Angreifer weg, um seinen Trainer zu stärken. Der Gesprächs­termin zwi­schen den beiden war ohnehin anbe­raumt, doch kurz vor dem Treffen gerät Ibi­sevic nach dem Trai­ning noch mit Co-Trainer Naldo anein­ander. So ver­lässt Ibi­sevic fast flucht­artig Gel­sen­kir­chen Rich­tung Berlin. Sus­pen­diert werden Nabil Ben­taleb an seinem 26. Geburtstag und Amine Harit. Er ist unbe­stritten ein her­vor­ra­gender Fuß­baller, da gibt es keine zwei Mei­nungen. Aller­dings müssen wir fest­stellen, dass Schalke und Nabil Ben­taleb offen­sicht­lich nicht zusam­men­passen“, sagt Schneider. Beide sind schon mehr­fach zuvor sus­pen­diert worden. Beide werden aber im Laufe der Saison wieder begna­digt. Schon in der Saison 2018/2019 unter Dome­nico Tedesco brö­ckelte die Ein­heit des Teams. Zu ange­setzten Team­a­benden, bei­spiels­weise einem gemein­samen Kino­be­such, erschien nur die Hälfte der Spieler. Der Frak­tion um die fran­zö­sisch­spra­chigen Spieler fehlte die Bin­dung zum Rest der Mann­schaft. Bei der Sus­pen­die­rung von Amine Harit im Herbst 2020 soll ein Groß­teil des Teams auf­ge­atmet haben, weil viele Spieler die Undis­zi­pli­niert­heiten des Mit­tel­feld­spie­lers auf und neben dem Platz satt hatten. Unter Trainer Wagner hatte sich Harit den Anwei­sungen noch gefügt – gegen­über Nach­folger Baum soll er sich mehr­mals respektlos ver­halten haben. Und wurde wenige Wochen später den­noch wieder als Heils­bringer reha­bi­li­tiert; der stän­dige Schlin­ger­kurs kostet den Trainer und den Sport­vor­stand Respekt inner­halb der Mann­schaft.

Ein Spieler weint: Zer­schlägt sich sein Wechsel?

16.12.2020
Schalke ver­liert daheim mit 0:2 gegen Frei­burg. Ein Spieler sitzt wei­nend in der Kabine, weil er fürchtet, dass sich sein Wechsel zu einem grö­ßeren Klub dadurch zer­schlagen wird. Andere Spieler müssen theo­re­tisch selbst bei einem Abstieg nicht unbe­dingt den Klub wech­seln, zumin­dest nicht aus finan­zi­ellen Gründen: Denn auf Schalke steht in einigen Ver­trägen, dass sie ligen­un­ab­hängig die glei­chen Bezüge erhalten. Am Tag danach wird Manuel Baum ent­lassen. Huub Ste­vens über­nimmt für die beiden letzten Spiele des Jahres: ein 0:1 daheim gegen Bie­le­feld und einen 3:1‑Sieg im DFB-Pokal gegen den SSV Ulm. Schneider ver­sucht tele­fo­nisch, Ibi­sevic von einer Rück­kehr zu über­zeugen.

29.12.2020
Mit dem Schweizer Chris­tian Gross über­nimmt nun der vierte Trainer der Saison.