Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

1

Vor drei Jahren noch Vize­meister, bald in der zweiten Liga. In der Titel­ge­schichte unserer aktu­ellen Aus­gabe gehen wir der Frage nach: Was hat den FC Schalke 04 über all die Jahre so kaputt­ge­macht? An dieser Stelle prä­sen­tieren wir Ergeb­nisse unserer Recher­chen, die vom Elend der aktu­ellen Saison zeugen. 11FREUNDE #233 ist ab heute am Kiosk und hier bei uns im Shop erhält­lich.

27.06.2020
Der FC Schalke beendet die Saison mit einer 0:4‑Niederlage beim SC Frei­burg als Tabel­len­zwölfter. Noch Mitte Januar stand die Mann­schaft auf Platz fünf mit Tuch­füh­lung zur Cham­pions League. Doch danach gewinnt sie kein Spiel mehr, beson­ders schlimm wird es nach der Corona-Pause. Aus neun Spielen holt die Mann­schaft nur noch zwei Punkte. Hatten den Auf­schwung noch Trainer David Wagner, der Tech­ni­sche Direktor Michael Reschke und der Sport­vor­stand Jochen Schneider gemeinsam bewerk­stel­ligt, zer­bricht das Trio nun. Reschke wirft Wagner vor, die Mann­schaft schlecht auf den Re-Start vor­be­reitet zu haben. Schneider schlägt sich auf die Seite von Wagner, mit dem er auch in die neue Saison gehen will. Schneider und Wagner wollen die Ver­träge von älteren Spie­lern wie Ben­jamin Stam­bouli ver­län­gern, Reschke ist dagegen. 

30.06.2020
Cle­mens Tön­nies tritt nach 26 Jahren im Auf­sichtsrat und 19 Jahren als dessen Vor­sit­zender zurück. Zuvor haben Fans am Ver­eins­ge­lände eine Men­schen­kette gebildet, auf einem mit­ge­brachten Banner ist zu lesen: Unser Virus nennt sich Auf­sichtsrat“. In der Corona-Pan­demie steht Tön­nies als Mann da, der Ohne Skrupel zum Erfolg“ gekommen ist, wie die Frank­furter Rund­schau schreibt. Rheda-Wie­den­brück, der Sitz seines Unter­neh­mens, ist Hot­spot der Pan­demie, weil sich in Tön­nies Betrieb ost­eu­ro­päi­sche Leih­ar­beiter in großer Zahl infi­zieren. Weil Tön­nies de facto auch Vor­stands­vor­sit­zender war, ent­steht an der Spitze bei Schalke ein Vakuum, das Sport­vor­stand Schneider und Mar­ke­ting­vor­stand Alex­ander Jobst weder richtig füllen wollen noch können.

Wer ist Ansprech­partner in Trans­fer­an­ge­le­gen­heiten?

28.07.2020
Schalke erhält eine Bürg­schaft des Landes NRW über 31,5 Mil­lionen Euro, um einen Bank­kredit auf­nehmen zu können. Damit ist zwar die Finan­zie­rung der Saison gesi­chert, aber der Klub kann keine Spieler ver­pflichten, ohne vorher welche abzu­geben. So platzt die Ver­pflich­tung des schwe­di­schen Natio­nal­stür­mers Sebas­tian Andersson, weil es Schalke bis zum Stichtag nicht gelingt, einen Spieler zu ver­kaufen. Schneider und Wagner planen den Kader mehr oder weniger alleine, Reschke ist weit­ge­hend außen vor. Einen Groß­teil der von Reschke vor­ge­schla­genen Ver­pflich­tungen befinden Wagner und Schneider ent­weder für zu teuer oder für zu alt, auf Mario Man­dzukic bei­spiels­weise trifft beides zu. Spieler und Berater rät­seln häu­figer, wer denn nun bei Schalkes Trans­fer­an­ge­le­gen­heiten der rich­tige Ansprech­partner des Klubs ist. Immer wieder hört man, dass Schneider und Reschke kaum mit­ein­ander kom­mu­ni­zieren würden. Wo der eine Hü“ sagt, sagt der andere Hott“. Der ent­schei­dende Dis­sens zwi­schen Schneider und Reschke besteht in der Trai­ner­frage: Schneider will auf Kon­ti­nuität setzen und traut Wagner die Wende zu. Reschke sieht das anders. Er sollte recht behalten.

06.08.2020
Fünf Wochen nach Ende der Vor­saison findet das erste Trai­ning der neuen Spiel­zeit statt. Als Reak­tion auf die vielen Ver­let­zungen und den schlechten Fit­ness­zu­stand sind die bis­he­rigen Ath­le­tik­trainer ent­lassen worden. Werner Leu­thard hat die neu geschaf­fene Stelle des Lei­ters Per­for­mance Lizenz­spieler über­nommen. Für den 58-Jäh­rige Medi­zin­ball-Guru, der lange mit Felix Magath gear­beitet hat, ist es bereits die zweite Amts­zeit auf Schalke, mit Magath war er bereits von 2009 bis 2011 beim Klub. Außerdem gibt es mit Dr. Wiebke-Maria Schlu­se­mann eine neue Ernäh­rungs­be­ra­terin. Von den aus­ge­lie­henen Spie­lern kehren mit Sebas­tian Rudy und Nabil Ben­taleb zwei Spieler zurück, für die Wagner in der Vor­saison keine Ver­wen­dung hatte. Mark Uth hat er sich, wie auch Ralf Fähr­mann, zwar aus­drück­lich zurück­ge­wünscht, der Stürmer kommt aber nur wider­willig, weil er sich in seiner Hei­mat­stadt Köln sehr wohl gefühlt hat, wäh­rend es bei Schalke vorher schlecht lief. Reschke plä­diert für einen neuen Tor­wart, wäh­rend Wagner viel drin­gender einen neuen Rechts­ver­tei­diger holen will. Reschke ent­scheidet sich, weder zum Trai­ning zu kommen noch in der Vor­be­rei­tung die Trai­nings­lager mit­zu­ma­chen. Einen Tag nach Trai­nings­start ver­län­gert Ben­jamin Stam­bouli seinen Ver­trag bis 2023.

Trans­fer­phase

15.08.2020
Schalke ver­liert zur Eröff­nung des reno­vierten Park­sta­dions ein Test­spiel über 120 Minuten gegen den Dritt­li­ga­auf­steiger SC Verl mit 4:5. Drei Tage später gibt es gegen den KFC Uer­dingen eine 1:3‑Niederlage.

25.08.2020
Im Trai­nings­lager in Öster­reich wird Ales­sandro Schöpf positiv auf Covid 19 getestet. Der Öster­rei­cher hatte sich mit Fami­li­en­mit­glie­dern getroffen.

02.09.2020
Der US-Ame­ri­kaner Weston McKennie wech­selt zunächst auf Leih­basis für eine Gebühr von 4,5 Mil­lionen Euro zu Juventus Turin. Nun hat Schalke etwas finan­zi­ellen Spiel­raum, um noch Trans­fers zu tätigen. Sechs Monate später wird der ita­lie­ni­sche Rekord­meister zudem die Kauf­op­tion über 18,5 Mil­lionen Euro ziehen, die sich im laufe der Zeit durch Boni noch erhöhen kann.

04.09.2020
Schalke ver­pflichtet Vedad Ibi­sevic, der ankün­digt, sein monat­li­ches Grund­ge­halt von 6.000 Euro spenden zu wollen. Der Stürmer wird aber nur 154 Minuten für Schalke auf dem Platz stehen.

16.09.2020
Schalke leiht den por­tu­gie­si­schen Stürmer Gon­çalo Paciência. Er wird acht Spiele machen, ein Tor beim 1:1 gegen Union Berlin schießen und sich dann so schwer am Knie ver­letzen, dass er bis heute aus­fällt.

18.09.2020
Schalke ver­liert den Sai­son­auf­takt beim FC Bayern mit 0:8, was ein Desaster auch für Trainer Wagner ist, denn selbst zum Ende des Spiels kas­siert seine Mann­schaft noch Gegen­tore durch Konter. Mit­tel­feld­spieler Rudy muss als Rechts­ver­tei­diger aus­helfen, weil es noch keinen Rechts­ver­tei­diger im Kader gibt.

26.09.2020
Schalke ver­liert nicht nur das Heim­spiel gegen Werder Bremen mit 1:3, son­dern auch Innen­ver­tei­diger Ozan Kabak, der für fünf Spiele geperrt wird, nachdem er einen Gegen­spieler ange­spuckt hat.

27.09.2020
Schalke ent­lässt David Wagner. Der Nach­folger Manuel Baum befindet sich bei dessen letzten Spiel schon wenige hun­dert Meter weit ent­fernt, um den Schalker Nach­wuchs zu sichten.

30.09.2020
Stürmer Guido Burg­staller wech­selt zum FC St. Pauli, wo er sich zwar bald ver­letzt, aber nach seiner Rekon­va­les­zent in sieben Spielen auf acht Tore und zwei Assists kommt.

Ste­vens zwei­felt an Baum

01.10.2020
Nach­folger von Wagner wird Manuel Baum. Baum über­zeugt die Gre­mien und Schneider mit seinen fach­li­chen Qua­li­täten bei einer Prä­sen­ta­tion, doch Auf­sichts­rats­mit­glied Huub Ste­vens meldet Zweifel an. Bereits bei Baums Sta­tion in Augs­burg hatten eta­blierte Spieler wie Martin Hin­ter­egger den Trainer öffent­lich kri­ti­siert. Fernab seiner aus­ge­wie­senen Fuß­ball­ex­per­tise wurde ihm ein Auto­ri­täts­pro­blem nach­ge­sagt. Aus diesem Grund wird ihm der ehe­ma­lige Schalker Mann­schafts­ka­pitän Naldo als Co-Trainer an die Seite gestellt.

05.10.2020
Beim Debüt von Baum ver­liert Schalke in Leipzig mit 0:4.

06.10.2020
Mit Kilian Ludewig kommt end­lich ein nomi­neller Rechts­ver­tei­diger. Der 20-Jäh­rige gehört RB Salz­burg und spielte in der Saison zuvor beim eng­li­schen Zweit­li­gisten Barn­sley. Er wird sechs Spiele für Schalke machen, viermal auf der Bank sitzen und sich dann den Mit­telfuß bre­chen. Gleich­zeitig wird Sebas­tian Rudy an die TSG Hof­fen­heim aus­ge­liehen, wo er zu einem der besten Spieler des Teams wird.

04.11.2020
Schalke gewinnt im DFB-Pokal nach Rück­stand doch noch mit 4:1 gegen den Viert­li­gisten Schwein­furt 05. Es ist der erste Pflicht­spiel­sieg seit Februar, als Schalke Hertha im Pokal schlug.

Harit wird sus­pen­diert, die Mann­schaft atmet auf

05.11.2020 
Zum zweiten Mal einigen sich Spieler und Klub auf einen Gehalts­ver­zicht bis zum Sai­son­ende. Einer der wenigen Erfolge von Sport­vor­stand Jochen Schneider, den die Spieler als ehr­lich und ver­trau­ens­würdig schätzen.

24.11.2020
Schalke trennt sich von Michael Reschke. Außerdem wird der Ver­trag mit Vedad Ibi­sevic zum Jah­res­ende auf­ge­löst. Der Stürmer coachte zuvor mit­unter von der Bank mit und machte – wie vom Vor­stand ver­langt wurde – klare Ansagen. Für Baum waren diese im internen Gespräch aller­dings zu deut­lich. So schickt Schneider den bos­ni­schen Angreifer weg, um seinen Trainer zu stärken. Der Gesprächs­termin zwi­schen den beiden war ohnehin anbe­raumt, doch kurz vor dem Treffen gerät Ibi­sevic nach dem Trai­ning noch mit Co-Trainer Naldo anein­ander. So ver­lässt Ibi­sevic fast flucht­artig Gel­sen­kir­chen Rich­tung Berlin. Sus­pen­diert werden Nabil Ben­taleb an seinem 26. Geburtstag und Amine Harit. Er ist unbe­stritten ein her­vor­ra­gender Fuß­baller, da gibt es keine zwei Mei­nungen. Aller­dings müssen wir fest­stellen, dass Schalke und Nabil Ben­taleb offen­sicht­lich nicht zusam­men­passen“, sagt Schneider. Beide sind schon mehr­fach zuvor sus­pen­diert worden. Beide werden aber im Laufe der Saison wieder begna­digt. Schon in der Saison 2018/2019 unter Dome­nico Tedesco brö­ckelte die Ein­heit des Teams. Zu ange­setzten Team­a­benden, bei­spiels­weise einem gemein­samen Kino­be­such, erschien nur die Hälfte der Spieler. Der Frak­tion um die fran­zö­sisch­spra­chigen Spieler fehlte die Bin­dung zum Rest der Mann­schaft. Bei der Sus­pen­die­rung von Amine Harit im Herbst 2020 soll ein Groß­teil des Teams auf­ge­atmet haben, weil viele Spieler die Undis­zi­pli­niert­heiten des Mit­tel­feld­spie­lers auf und neben dem Platz satt hatten. Unter Trainer Wagner hatte sich Harit den Anwei­sungen noch gefügt – gegen­über Nach­folger Baum soll er sich mehr­mals respektlos ver­halten haben. Und wurde wenige Wochen später den­noch wieder als Heils­bringer reha­bi­li­tiert; der stän­dige Schlin­ger­kurs kostet den Trainer und den Sport­vor­stand Respekt inner­halb der Mann­schaft.

Ein Spieler weint: Zer­schlägt sich sein Wechsel?

16.12.2020
Schalke ver­liert daheim mit 0:2 gegen Frei­burg. Ein Spieler sitzt wei­nend in der Kabine, weil er fürchtet, dass sich sein Wechsel zu einem grö­ßeren Klub dadurch zer­schlagen wird. Andere Spieler müssen theo­re­tisch selbst bei einem Abstieg nicht unbe­dingt den Klub wech­seln, zumin­dest nicht aus finan­zi­ellen Gründen: Denn auf Schalke steht in einigen Ver­trägen, dass sie ligen­un­ab­hängig die glei­chen Bezüge erhalten. Am Tag danach wird Manuel Baum ent­lassen. Huub Ste­vens über­nimmt für die beiden letzten Spiele des Jahres: ein 0:1 daheim gegen Bie­le­feld und einen 3:1‑Sieg im DFB-Pokal gegen den SSV Ulm. Schneider ver­sucht tele­fo­nisch, Ibi­sevic von einer Rück­kehr zu über­zeugen.

29.12.2020
Mit dem Schweizer Chris­tian Gross über­nimmt nun der vierte Trainer der Saison.

02.01.2021
Vor dem Aus­wärts­spiel von Schalke in Berlin trifft sich Schneider mit Ibi­sevic, um ihn von einer Rück­kehr zu über­zeugen, doch sie können sich nicht einigen. Schalke ver­liert anschlie­ßend zum Ein­stand von Chris­tian Gross mit 0:3 bei Hertha BSC. Vor dem Sta­dion pro­tes­tieren einige Fans von Tas­mania Berlin, dass sie den Bun­des­li­ga­re­kord von 32 Spielen ohne Sieg behalten wollen. Schalke steht nun bei 31 Spielen. Schalke ver­meldet die Aus­leihe von Sead Kolasinac, der vom FC Arsenal kommt und wie ein Retter begrüßt wird. Er wird sofort zum Kapitän gemacht, was einige Spieler stark befremdet.

11.01.2021 
Tas­mania behält den ewigen Rekord, denn Schalke besiegt die TSG Hof­fen­heim mit 4:0. Der Ame­ri­kaner Matthew Hoppe aus dem Schalker Nach­wuchs schießt beim bis heute ein­zigen Bun­des­li­ga­sieg der Saison drei Tore.

30.01.2021

Der inzwi­schen 37-Jäh­rige Klaas-Jan Hun­telaar kehrt 1351 Tage nach seinem Abschied bei Schalke von Ajax Ams­terdam nach Gel­sen­kir­chen zurück. Bis heute kommt er ver­let­zungs­be­dingt auf nur zehn Bun­des­li­gam­i­nuten.

03.02.2021

Innen­ver­tei­diger Ozan Kabak wird zum FC Liver­pool aus­ge­liehen, dafür kommt Ex-Natio­nal­spieler Shko­dran Mus­tafi vom FC Arsenal.

Tabula Rasa

20.02.2021
Vor dem Revier­derby gegen Borussia Dort­mund kommen Hoo­li­gans der berüch­tigten Gel­sen­szene“ ins Mann­schafts­hotel, um mit der Mann­schaft zu reden. Sport­vor­stand Schneider ruft die Spieler zusammen, man trifft sich vor der Tür. Die Hoo­li­gans ermu­tigen“ die Spieler und gehen nach fünf Minuten wieder. Das Spiel ver­liert Schalke mit 0:4, einige Fans ver­su­chen anschlie­ßend ins Sta­dion ein­zu­dringen.

25.02.2021
13 Spieler fehlen ver­let­zungs­be­dingt beim Trai­ning. Dar­unter sind auch zahl­reiche mus­ku­läre Beschwerden. Das wirft kein gutes Licht auf den Fit­ness-Coach Werner Leu­thard. 

27.02.2021
Schalke ver­liert mit 1:5 beim VfB Stutt­gart. Am Tag danach werden Chef-Trainer Chris­tian Gross und sein Assis­tent Rainer Wid­mayer frei­ge­stellt, außerdem Sascha Rie­ther, Koor­di­nator Lizenz­spie­ler­ab­tei­lung, und Werner Leu­thard, Leiter Per­for­mance Lizenz­spieler. Gleich­zeitig beschließt der Auf­sichtsrat, Jochen Schneider mit sofor­tiger Wir­kung zu ent­lassen. Er selber hatte schon ange­kün­digt, nur bis zum Ende der Saison bleiben zu wollen​.In den Wochen zuvor hatten sich die Spieler immer wieder über die Trai­nings­ar­beit und die schlechte Vor­be­rei­tung auf die Spiele beschwert. In der Öffent­lich­keit wurden die Fehler des Trai­ners bezüg­lich eigener Spie­ler­namen als Lap­pa­lien belä­chelt, doch meh­reren Stimmen aus der Mann­schaft zufolge war das Manko schwer­wie­gender: Vor dem Spiel bei Hertha soll der Trainer nur einen Namen der geg­ne­ri­schen Mann­schaft (Matheus Cunha) gekannt haben. Das aktive Coa­ching an der Sei­ten­linie geht zumeist vom Co-Trainer Rainer Wid­mayer aus. Hand­ge­stoppte 401 Minuten nach seiner Ent­las­sung gibt Chris­tian Gross der Schweizer Zei­tung Blick ein Exklu­siv­in­ter­view. Bereits ein erstes Enga­ge­ment auf Schalke im Jahr 2004 war auch geschei­tert, weil er die Ver­hand­lungen kurze Zeit später dem Bou­le­vard­blatt gesteckt haben soll.

Imago1001127264h

Benito Raman ist nicht der ein­zige Schalker, der beim 0:0 gegen Mainz von Krämpfen geplagt wird.

imago images

03.03.2021
Mit Dimi­trios Gram­mozis über­nimmt der fünfte Trainer, was es in einer Saison in der Bun­des­liga zuvor noch nie gab. Immerhin ver­liert er anders als seine Vor­gänger sein erstes Spiel nicht. Beim tor­losen Remis gegen Mainz 05 sind zahl­reiche Spieler schon Mitte der zweiten Halb­zeit von Krämpfen geplagt. In zweiten Spiel unter Gram­mozis setzt es ein 0:5 beim VfL Wolfs­burg. Schalke ist auf dem Weg, die nach Tas­mania zweit­schlech­teste Mann­schaft der Bun­des­li­ga­ge­schichte zu werden.

12.03.2021
Auf einer Sit­zung des Auf­sichts­rats berichtet das Mit­glied Stefan Gesen­hues, dass eine geheime Gruppe“ bereits Ver­hand­lungen mit Ralf Rang­nick geführt habe, um ihn den Job des Sport­vor­stands anzu­tragen. Zeit­gleich wird die Infor­ma­tion an Bild und andere Medien durch­ge­sto­chen. Der Auf­sichtsrat, der Markus Krö­sche von RB Leipzig als Kan­di­daten aus­er­koren hatte, fühlt sich über­rum­pelt. Es ist die Rede von einem Putsch-Ver­such“, denn angeb­lich sollen außerdem Spon­soren gedrängt worden sein, ihre Ver­träge zu kün­digen, sollte Rang­nick nicht durch­ge­setzt werden können. Krö­sche sagt anschlie­ßend ab. Ins­ge­samt ist das für Schalke keine gute Geschichte“, klagt Auf­sichts­rats­chef Jens Buchta in der Süd­deut­schen Zei­tung“. Oder es ist eine, die bes­tens zur Saison passt.