Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Das hätte mal einer zu meiner Zeit machen sollen!“

Kann man sich denn über­haupt kon­zen­trieren, wenn man ständig ange­spro­chen wird?
Ich habe anfangs auch gedacht: Das hätte mal einer zu meiner Zeit machen sollen! Aber wir haben in den Trai­ner­teams inzwi­schen eine Fülle von Spe­zia­listen und wenn die Spieler daran gewöhnt sind und es sinn­voll ins Trai­ning inte­griert wird, kann das sehr hilf­reich sein. Hin­terher habe ich jeden­falls gedacht: die Ent­wick­lung geht weiter!

Welche Mög­lich­keiten von heute hätten Sie wäh­rend Ihrer Kar­riere gerne gehabt?
Ich war schon immer sehr tech­no­lo­gie­be­geis­tert und heute gibt es viele tech­ni­sche Mög­lich­keiten, die unter­schied­lichsten Weara­bles zu nutzen, um Daten über sein Spiel zu gene­rieren. Nehmen wir an, dass man ein Pro­blem beim Hechten hat oder sich dabei irgendwie nicht gut fühlt. Ich hätte früher gesagt: Lass es uns noch zehnmal machen, irgend­wann wird es schon wieder besser werden. Heute hin­gegen weiß man inner­halb von ein paar Sekunden, woran das liegt. Viel­leicht setzt man seinen Auf­takt­schritt falsch oder es gibt ein anderes koor­di­na­tives Pro­blem. 

Was ist noch an Wissen hin­zu­ge­kommen?
Es gibt erstaun­li­cher­weise wenig sport­wis­sen­schaft­liche Unter­su­chungen zum exakten Bewe­gungs­lauf bei den Grund­tech­niken des Tor­wart­spiels. Des­halb haben wir die Bewe­gungs­ab­läufe mit High­speed-Kameras auf­ge­nommen und ana­ly­siert. Allein um die maxi­male Weite beim Absprung zu errei­chen, muss ein Tor­spieler ver­stehen, wie die opti­male Bewe­gung dafür aus­sieht.

Woran sind Ihre Kunden beson­ders inter­es­siert?
Das ist ganz unter­schied­lich und hängt davon ab, ob wir es mit Ver­einen, Ver­bänden oder anderen Orga­ni­sa­tionen zu tun haben. Beim saudi-ara­bi­schen Fuß­ball­ver­band sind wir von der Natio­nal­mann­schafts­ebene über den Jugend­be­reich bis hin zum Scou­ting in viele Bereiche invol­viert. Dadurch können wir für eine lang­fris­tige kon­ti­nu­ier­liche Aus­bil­dung der Tor­spieler und deren Trainer sorgen.

Ist das Unwissen denn so groß?
Man weiß in vielen Län­dern inzwi­schen, dass es ohne gute Tor­hüter schwer wird, erfolg­reich zu sein. Ein gutes Bei­spiel dafür stellen die Chi­nesen dar, die sehr viel Wert auf Daten und Fakten legen. Wir haben fest­ge­stellt, dass den chi­ne­si­schen Tor­hü­tern in der Qua­li­fi­ka­tion zur WM 2018 in Russ­land einige Fehler unter­laufen sind. Hätten sie nur einen Fehler weniger gemacht, hätte sich China für die WM qua­li­fi­zieren können. Als wir den Chi­nesen das klar gemacht haben, haben sie gestaunt, wie wichtig der Tor­wart ist. Die effi­zi­en­teste Art eine Mann­schaft besser zu machen, ist den Tor­wart zu ver­bes­sern. Aber auch in großen Fuß­ball­na­tionen wie Bra­si­lien hat sich das Stan­ding der Tor­hüter deut­lich ver­bes­sert.