Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 3: „Als ich aufwachte, musste ich weinen“

Doch damit waren die Pein­lich­keiten noch lange nicht vorbei. Nur wenige Wochen danach drohte das Finanzamt dem Klub wegen Steu­er­schulden mit Zwangs­voll­stre­ckung. Ende Februar wurde bekannt, dass Hardys Firma pleite ist. Anfang Mai sagte Countys Besitzer, er habe das Angebot einer sehr ver­trau­ens­wür­digen Partei“ für den Verein ange­nommen. Doch wer der poten­zi­elle Käufer ist, wurde nicht ver­raten. Ver­mut­lich weil der Wert des Klubs stark davon abhängt, ob er in der Foot­ball League spielt oder nicht. 

Bei dieser ewigen Abfolge von Pech und Pannen kann man ver­stehen, dass einige Fans sich fragten, ob ein Neu­start in der National League, dem obersten Level des Non-League Foot­ball, nicht auch eine Art Chance dar­stellen könnte. Aber an einem Tag, an dem der Ham­burger SV von Ingol­stadt gezeigt bekam, dass man nicht mal eben eine Klasse run­ter­geht und sofort zurück­kommt, war das inzwi­schen eine Min­der­mei­nung. Selbst den größten Stoi­kern und Prag­ma­ti­kern ist in den letzten Wochen klar­ge­worden, was ein Abstieg bedeutet. Es wäre eine wahre Tra­gödie“, schrieb ein Leser der Not­tingham Post heute. Als ich auf­wachte, musste ich weinen, weil Notts County um seine Seele kämpft.“

Das Wunder schien mög­lich

Ja, gekämpft haben sie. Es gab sogar einen kurzen Moment heute, in dem das Wunder mög­lich schien. Kurz nach der Pause ging Notts County bei Swindon in Füh­rung, wäh­rend der Kon­kur­rent Mac­cles­field (trai­niert von Sol Camp­bell!) daheim in Rück­stand lag. Nur diese Kom­bi­na­tion von Ergeb­nissen hätte die Els­tern gerettet. Doch Mac­cles­field, das unter Camp­bell fast unschlagbar geworden ist, holte wieder mal ein Unent­schieden und County unterlag am Ende 1:3. Die letzte halbe Stunde der Saison – die letzte halbe Stunde von 131 Jahren Fuß­ball in der Foot­ball League – fühlte sich an wie ein quä­lend lang­samer Trau­er­marsch.

Kann es noch schlimmer kommen? Wie alle Anhänger der Els­tern wissen: natür­lich. Der neue älteste Pro­fi­verein der Welt ist ein Klub, der drei Jahre nach Notts County gegründet wurde. Auf der anderen Seite des Flusses. Es ist aus­ge­rechnet der unge­liebte Loka­kri­vale Not­tingham Forest.