Carlo Ance­lotti wird sich im Moment des Abpfiffs ein Glas teuren Rot­wein ein­ge­schenkt haben. Erst vor Kurzem ließ der Napoli-Coach unge­wohnte Ein­blicke in sein See­len­leben zu, als er sagte: Denke ich an Juventus, ver­falle ich in Depres­sionen.“

Zu über­mächtig erschienen dem Trai­ner­fürsten die sport­li­chen und wirt­schaft­li­chen Mög­lich­keiten des Liga-Kon­kur­renten aus Turin. Und wer die posi­tive Grund­ein­stel­lung des Lebens­manns kennt, der ahnt, wie erdrü­ckend die Domi­nanz von Juventus in der Serie A für Fuß­ball­fach­leute wie ihn sein muss.

Seit ges­tern Abend kurz nach 22.30 Uhr steht fest: Es lohnt sich nicht, dau­er­haft in Agonie zu ver­fallen. Weder Rekord­in­ves­ti­tionen, noch der 20-Punkte-Vor­sprung in der Liga ver­hin­derten, dass die alte Dame“ mit einer 1:2‑Heimniederlage aus der Königs­klasse aus­schied. Gegen Ajax Ams­terdam. The New Kid on The Block. Einen ver­meint­lich schlag­baren Gegner.

Ein Garant für die unum­schränkte Hege­monie

Trotz eines frühen 1:0‑Führungstreffers von Cris­tiano Ronaldo, des Spie­lers also, der seit Sommer im ita­lie­ni­schen Fuß­ball einen neuen Boom aus­ge­löst hat. Die Zuschau­er­zahlen in der Serie A sind seit seiner Ankunft im Schnitt um zehn Pro­zent gestiegen, auch Juve hat in der lau­fenden Spiel­zeit etwa zehn Pro­zent Tickets mehr ver­kauft. Die 112 Mil­lionen Euro Ablöse für den Über­men­schen aus Madeira zahlen sich auf allen Ebenen aus.

Turin steht kurz vor seiner achten Meis­ter­schaft in Serie. Ronaldos Ex-Verein Real Madrid hin­gegen konnte den Abgang des Stars nicht kom­pen­sieren, schied als Titel­ver­tei­diger in der Königs­klasse vor­zeitig aus und hinkt in der Meis­ter­schaft abge­schlagen hin­terher. Ronaldo war offenbar Wil­lens, mit den Ita­lie­nern sein per­sön­li­ches halbes Dut­zend König­klassen-Titel voll­zu­ma­chen. Bis März spielte er in der Liga fast ohne Pause durch, machte in 26 Spielen 19 Treffer, viel­leicht nicht ganz die Top-Quote frü­herer Zeiten, aber doch war er ein Garant für die unum­schränkte Hege­monie seines Klubs in der Serie A.