Weil der Ex-Hoffenheimer Maicosuel seinen Elfmeter im Champions-League-Qualifikationsspiel zwischen Udinese Calcio und Sporting Braga stilecht in Panenka-Manier verwandeln wollte, damit aber scheiterte, hat Udinese die Königsklasse verpasst. Wir zeigen die schönsten Missgeschicke der Panenka-Nachahmer!
Zur Erinnerung: Antonin Panenka heißt der Mann, der den Deutschen 1976 das Fürchten lehrte. Nachdem Uli Hoeneß seinen Elfmeter im EM-Finale gegen die Tschechoslowakei in den berühmten „Belgrader Nachthimmel“ geballert hatte, lupfte Panenka den entscheidenden Strafstoß sanft in die Mitte des Tores – Torwart Sepp Maier, bereits abgehoben, hatte keine Chance. Der Panenka-Elfmeter erfreut sich bis heute große Beliebtheit, zuletzt verzückte Italiens Andrea Pirlo mit einer solchen Hommage an den Europameister von 1976.
Doch Maicosuel ist glücklicherweise nicht allein. Die Liste derer, die in wichtigen und unwichtigen Spielen mit dem Panenka-Versuch scheiterten, ist lang. Wir zeigen die schönsten Missgeschicke!
Neymar Ausgerechnet das brasilianische Wunderkind scheiterte mit einem Wundertrick. Vieles ist Neymar schon gelungen, bei diesem Strafstoß während eines Pokalspiels zwischen Santos und Vitoria im Sommer 2010 machte er sich allerdings ziemlich zum Brot.