Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Die Harlem Globetrotters des Fußballs

El Dorado“ heißt diese Phase des kolum­bia­ni­schen Fuß­balls, benannt nach dem ima­gi­nären Gold­land. Nur stand es nicht lange, denn schon nach einem Jahr einigten sich die Kolum­bianer und die Fifa auf eine Rück­ab­wick­lung des Ganzen. Übri­gens spielte auch die weiße Pro­fi­liga des süd­afri­ka­ni­schen Apart­heids­staates außer­halb der Fifa, wes­halb dort in den sieb­ziger Jahren im Rahmen des Bun­des­li­ga­be­stechungs­skandal gesperrte Spieler ihren Unter­schlupf fanden. Die aktu­elle Pla­nungs­gruppe Super League befindet sich also in bester Gesell­schaft.

Letzt­lich würden die Großen des euro­päi­schen Fuß­balls ihre Klubs jen­seits der Ver­bände also in Show­truppen ver­wan­deln. Der FC Bayern würde zu den Harlem Glo­be­trot­ters des Fuß­balls, die sich zum Zir­kus­kick mit Real Madrid und Man­chester United treffen. Kein Wunder, dass die Planer des Ganzen es letzt­lich nicht wollen, denn nicht nur Fans, son­dern auch Inves­toren und Wer­be­kunden dürften ent­setzt sein.

Eine Liga der großen Klubs kann gar keine Gefahr sein

Das Gespenst der Super League diente, wie Michael Ger­linger vom FC Bayern mit ent­waff­nender Scham­lo­sig­keit bestä­tigte, letzt­lich nur zu einer Art Erpres­sung, um an noch mehr von der Kohle zu kommen.

Die Vor­stel­lung, dass etwa der FC Bayern sein eigenes Ding machen würde, hat in den letzten Tagen aber nicht zu spon­tanen Trau­er­mär­schen ent­setzter Fans geführt. Und viel­leicht liegt auf Seiten der Funk­tio­näre der wahre Wert der Ent­hül­lungen der Foot­ball Leaks“ darin, dass eine Liga der großen Klubs gar keine Gefahr sein kann.

Außer für die Klubs, die sie betreiben wollen. Dass sie also seit vielen Jahren toll­dreist die Bank mit vor­ge­hal­tener Schreck­schuss­pis­tole aus­ge­nommen haben, ist schon eine irre Erkenntnis. Nur, dass ihnen gerade der aal­ar­tige Gianni Infan­tino die Knarre mit den Platz­pa­tronen aus der Hand nehmen könnte, ist viel­leicht noch irrer.