Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Eine tickende Zeitbombe

Als wir 1987 das Album George Best“ ver­öf­fent­lichten, ahnte ich schon, dass er irgendwie auf das Cover und den Titel reagieren würde. Er tat es schließ­lich, indem er den Titel zen­sierte. Zur Erklä­rung muss man wissen, dass damals keine Schimpf­wörter im Radio gebraucht werden durften. Wenn John Peel etwa Lieder aus Big Blacks Songs About Fucking“ spielte, sagte er: Der Titel des Albums lautet ›Songs About …‹, und den Rest könnt ihr euch denken.“

In diesem Stil kün­digte er auch uns an: Hier mal wieder eine Platte, die zwar gut klingt, aber deren Titel ich beim besten Willen nicht im Radio nennen kann.“ Und nach dem Song grum­melte er: Wenn man schon Alben nach alten Fuß­bal­lern benennt, warum nicht nach Stevie Heighway?“ Aber ganz ehr­lich: Stevie Heighway trug zwar einen schi­cken Moustache, aber wer war er gegen George Best? Gegen einen Mann, der mit seinem Pilz­kopf anfangs aussah wie der fünfte Beatle und später mit seinem Bart und den langen Haaren wie Che Gue­vara?

[[{„type“:„media“,„view_mode“:„media_large“,„fid“:„214913“,„attributes“:{„alt“:““,„class“:„media-image“,„height“:„480“,„typeof“:„foaf:Image“,„width“:„480“}}]]
Das Debüt­album von The Wed­ding Pre­sent erschien 1987, der NME“ packte es auf die Liste Die 500 besten Platten aller Zeiten“.

Ich mochte Best aber nicht nur für seine coole Art, ich liebte auch seine Art zu spielen. Zwei­fels­ohne waren Pelé oder Eusebio her­aus­ra­gende Spieler der Sech­ziger, aber Bests Spiel war unvor­her­seh­barer. Er war eine tickende Zeit­bombe, du wuss­test nie so recht, wann er auf dem Platz explo­diert. Du wusstet nur, dass er irgend­wann explo­diert. Auch des­wegen suchten wir nach einem Bild, das ihn im Man­chester-United-Trikot zeigt. Ein iko­no­gra­fi­sches, wür­de­volles und kraft­volles Bild. Unser Bas­sist Keith und ich fanden es schließ­lich in einem Sport­ar­chiv in Man­chester, wo wir stun­den­lang sämt­liche Best-Foto­gra­fien durch­ge­guckt hatten. Als wir dieses Bild erblickten, sagten wir fast zeit­gleich nichts weiter als: Das ist es!“

[[{„type“:„media“,„view_mode“:„media_large“,„fid“:„214912“,„attributes“:{„alt“:““,„class“:„media-image“,„height“:„479“,„typeof“:„foaf:Image“,„width“:„480“}}]]
Foto­shoo­ting mit George Best (Bild: David Gedge & Andrew Jezard)

Ein paar Wochen, bevor das Album erschien, hatte unser Mana­ger plötz­lich die Idee mit dem Foto­shoo­ting. Ich frage seinen Agenten an“, sagte er. Wir können die Bilder gut an die Presse geben.“ Ich wurde da schon ein wenig nervös und gab nur mein Okay, weil ich dachte, dass Best eh absagen würde. Aber es kam anders. Best fand Gefallen an der Idee, und dann stand er eines Tages im Foto­studio. Nach meinem Bier-Fauxpas über­nahm unser Gitar­rist Peter das Reden. Absur­der­weise ging es in ihrem Gespräch über­haupt nicht um Fuß­ball. Auch nicht um Musik. Ich glaube, Best hatte eh noch nie von uns gehört. Die beiden unter­hielten sich statt­dessen ange­regt übers Angeln, sie tauschten sich aus über Blinker und Ruten, ein totales Nerd-Gespräch. Ich schaute nur ver­stohlen von der Seite rüber, ein Fanboy, der ihn von all den großen Spielen kannte, der früher sein Poster an der Wand hängen hatte, und der ihm nun sprachlos gegen­über­stand.

Seitdem sind 30 Jahre ver­gangen. Ich finde, die Platte ist gut geal­tert. Trotzdem: Heute würde ich ein Album ver­mut­lich nicht mehr nach einem Fuß­ball­spieler benennen. Aber viel­leicht war es damals ein kluger Schachzug. Die Platte war zwar kein Best­seller, aber sie ver­kaufte sich durchaus ordent­lich, hielt sich lange in den Indie-Charts, und der NME“ packte sie auf seine Liste der 500 besten Platten aller Zeiten“. Außerdem konnten wir damals ein paar neue Fans gewinnen. Zumin­dest kauften einige Man­United-Fans die LP, ohne uns zu kennen. Sie dachten, es han­dele sich um ein Musik­album von George Best mit dem Titel The Wed­ding Pre­sent“.

Der Text stammt aus unserer Oktober-Aus­gabe 11FREUNDE #191. Erhält­lich am Kiosk oder bei uns im Shop. Digital im iTunes- sowie im Google-Play-Store. Wir prä­sen­tieren außerdem die Tour der Band:

22.10. Münster, Gleis 22
23.10. Bremen, Lager­haus
24.10. Ham­burg, Hafen­klang
27.10. Dresden, Scheune
28.10. Berlin, Kan­tine am Berg­hain
29.10. Frank­furt, Das Bett