Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Cinderella Story

Klar, das Ganze sei schon ein biss­chen eine Cin­de­r­ella-Geschichte, gibt Danny zu. Wie jedes Kind hat er schon immer davon geträumt Fuß­ball­star zu werden, sei aber nie zur rechten Zeit am rechten Ort, gewesen. Im Non-League-Fuß­ball räumte der Mit­tel­stürmer dagegen ab. Sein Spitz­name die Wespe“.

Trotzdem ist sein neues Enga­ge­ment als Profi ein großes Risiko. Ehr­lich gesagt weiß ich gar nicht, was ich so drauf habe“, sagt Danny etwas zöger­lich, ich habe ja noch nie gegen Profis gespielt.“

Der neue Vardy?

Die Medien feiern ihn bereits als zweiten Vardy und auch das große Vor­bild findet aner­ken­nende Worte. Die beiden haben einiges gemeinsam: Auch Vardy wurde spät, mit 25, ent­deckt, auch er arbei­tete zuvor in einer Fabrik, nur wech­selte der alte Vardy direkt in die zweite Liga, Danny dagegen beginnt ganz unten.

Dass aus­ge­rechnet die Wespe“ Vardys Nach­folge antreten soll, ist nicht beson­ders über­ra­schend. Schon vor der Aka­demie spe­ku­lierten viele Medien über zukünf­tige Enga­ge­ments und eine Kar­riere bei den Profis. Nein zu sagen war für Danny keine Option.

Keine Angst

Ich würde den Rest meines Lebens bereuen, wenn ich es nicht ver­su­chen würde. Eigent­lich wird ja alles gleich bleiben. Nur, dass ich jetzt jeden Tag statt zur Arbeit zum Fuß­ball gehe.“ 

Was nächste Woche auf ihn zukommt, das weiß er selbst noch nicht so ganz genau. Angst habe er nicht, aber beson­ders das sport­liche Level werde ihm wohl zu schaffen machen. Mit 26 bedarf das harter Arbeit. Aber das ist dann ja auch mein Job“, sagt er.

Gute Geschichten

Außer Danny wurden noch fünf wei­tere Spieler der Vardy-Aka­demie zu Profi-Klubs ein­ge­laden. Alle träumen davon, mal groß raus­zu­kommen.

Aber was eigent­lich wenn nicht? Wenn das Ganze tat­säch­lich schei­tert, wenn Danny keinen Stamm­platz, keinen neuen Ver­trag erhält, zurück in den Ama­teur­fuß­ball muss.

Dann muss ich wohl oder übel nach einem neuen Job suchen“, sagt der Fuß­baller und lacht. Immerhin habe er dann etwas zu erzählen – und nicht die Geschichte von der ver­passten Chance.