Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Männlichkeit von der Kleiderstange

Dadurch beein­flusst die Casual-Szene inzwi­schen die gesamte Mode­welt. Als wir vor ein paar Jahren Ellesse ins Sor­ti­ment auf­ge­nommen haben, war die Marke quasi tot. Heute sieht man die Kla­motten überall in der Stadt“, beschreibt ein Laden­be­sitzer den Weg vom Sta­dion auf die Straße. Ähn­li­ches gilt auch für die ita­lie­ni­sche Marke Stone Island: Lange Zeit als Sinn­bild eng­li­scher Hoo­li­gan­kultur ver­schrien, zeigen sich heute Pro­mi­nente wie der Rapper Drake oder Fuß­ball­trainer Pep Guar­diola in Jacken mit der iko­ni­schen Wind­rose am Ärmel.

Imago37190893h

Julian Nagels­mann in der Kluft frü­herer Hoo­li­gans.

imago images

Die Jacken sind nicht nur ein Sta­tus­symbol (die güns­tigste Jacke im Stone Island Online­s­tore kostet der­zeit 390 Euro). Sie eignen sich auf­grund ihrer hoch­wer­tigen Ver­ar­bei­tung und Mischung aus modi­schem Erschei­nungs­bild und Out­door-Taug­lich­keit auch optimal für den Job an der Sei­ten­linie, bei dem man manchmal im Regen, aber immer im Ram­pen­licht steht. So eifern auch deut­sche Trainer und Funk­tio­näre Guar­diola nicht nur in fuß­bal­le­ri­scher, son­dern auch in modi­scher Hin­sicht nach.

Wäh­rend man sich früher beim Fuß­ball die Köpfe ein­schlagen musste, um sich wie ein harter Mann zu fühlen, erlaubt einem der Kauf einer Stone Island Jacke dieses Gefühl, ohne aus­ge­schla­gene Zähne zu ris­kieren.“

Aleks Eror

Stone Island hat den Weg aus dem Unter­grund in den Main­stream geschafft. Doch woher rührt der Auf­schwung dieser und ver­gleich­barer Marken? Klei­dung oder bestimmte Marken sind in der Mode­welt bekann­ter­maßen mit einem bestimmten Image ver­knüpft. Bei den Casual-Labels ist dieses vor allem von Männ­lich­keit geprägt. Frauen sind in der Szene so gut wie nicht exis­tent, die meisten Labels stellen in erster Linie Klei­dung für Männer her. Oder wie es Blea­cher-Reporter Aleks Eror aus­drückt: Wäh­rend man sich früher beim Fuß­ball die Köpfe ein­schlagen musste, um sich wie ein harter Mann zu fühlen, erlaubt einem der Kauf einer Stone Island Jacke dieses Gefühl, ohne aus­ge­schla­gene Zähne zu ris­kieren.“

Auch wenn es in vielen Län­dern, auch Deutsch­land, noch eine aktive Hoo­li­gan­szene gibt, spielt Gewalt für die meisten modernen Casuals keine Rolle mehr. So geben Johannes und Julian im Monat meh­rere hun­dert Euro für Kla­motten aus und gehen auf die Jagd nach den exklu­sivsten Klei­dungs­stü­cken, um sich von, so sagen sie, Röh­ren­jeans, Influen­cern und Food­blog­gern“ zu distan­zieren – und nicht, um sich mit Gleich­ge­sinnten auf irgend­einem Acker zu prü­geln. Dann posten sie ein Foto davon auf Insta­gram.