Teure Klamotten, Alkohol und Fußball: Früher pflegten englische Hooligans die Casual-Kultur, heute präsentieren junge Männer den Lebensstil auf Instagram – mit den Ursprüngen hat das nur noch wenig zu tun.
Dadurch beeinflusst die Casual-Szene inzwischen die gesamte Modewelt. „Als wir vor ein paar Jahren Ellesse ins Sortiment aufgenommen haben, war die Marke quasi tot. Heute sieht man die Klamotten überall in der Stadt“, beschreibt ein Ladenbesitzer den Weg vom Stadion auf die Straße. Ähnliches gilt auch für die italienische Marke Stone Island: Lange Zeit als Sinnbild englischer Hooligankultur verschrien, zeigen sich heute Prominente wie der Rapper Drake oder Fußballtrainer Pep Guardiola in Jacken mit der ikonischen Windrose am Ärmel.
Die Jacken sind nicht nur ein Statussymbol (die günstigste Jacke im Stone Island Onlinestore kostet derzeit 390 Euro). Sie eignen sich aufgrund ihrer hochwertigen Verarbeitung und Mischung aus modischem Erscheinungsbild und Outdoor-Tauglichkeit auch optimal für den Job an der Seitenlinie, bei dem man manchmal im Regen, aber immer im Rampenlicht steht. So eifern auch deutsche Trainer und Funktionäre Guardiola nicht nur in fußballerischer, sondern auch in modischer Hinsicht nach.
„Während man sich früher beim Fußball die Köpfe einschlagen musste, um sich wie ein harter Mann zu fühlen, erlaubt einem der Kauf einer Stone Island Jacke dieses Gefühl, ohne ausgeschlagene Zähne zu riskieren.“
Stone Island hat den Weg aus dem Untergrund in den Mainstream geschafft. Doch woher rührt der Aufschwung dieser und vergleichbarer Marken? Kleidung oder bestimmte Marken sind in der Modewelt bekanntermaßen mit einem bestimmten Image verknüpft. Bei den Casual-Labels ist dieses vor allem von Männlichkeit geprägt. Frauen sind in der Szene so gut wie nicht existent, die meisten Labels stellen in erster Linie Kleidung für Männer her. Oder wie es Bleacher-Reporter Aleks Eror ausdrückt: „Während man sich früher beim Fußball die Köpfe einschlagen musste, um sich wie ein harter Mann zu fühlen, erlaubt einem der Kauf einer Stone Island Jacke dieses Gefühl, ohne ausgeschlagene Zähne zu riskieren.“
Auch wenn es in vielen Ländern, auch Deutschland, noch eine aktive Hooliganszene gibt, spielt Gewalt für die meisten modernen Casuals keine Rolle mehr. So geben Johannes und Julian im Monat mehrere hundert Euro für Klamotten aus und gehen auf die Jagd nach den exklusivsten Kleidungsstücken, um sich von, so sagen sie, „Röhrenjeans, Influencern und Foodbloggern“ zu distanzieren – und nicht, um sich mit Gleichgesinnten auf irgendeinem Acker zu prügeln. Dann posten sie ein Foto davon auf Instagram.