Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Ich habe nichts gegen die Juden, aber...“

Brat­wurst: Carlo Tevec­chio

Auf die Granden des ita­lie­ni­schen Fuß­balls ist Ver­lass. Alle paar Monate fährt irgend­je­mand mit vollem Tempo gegen eine Wand.
 
Neu­lich etwa Arrigo Sacchi. Die Trai­ner­le­gende sagte bei einer Preis­ver­lei­hung im Februar 2015, dass es zu viele schwarze Spieler“ in den Nach­wuchs­teams gebe: Ita­lien hat keine Würde, keinen Stolz: Es ist nicht mög­lich, dass wir Mann­schaften mit 15 Aus­län­dern haben.“

Opti Pobà, der vorher Bananen gegessen hat
 
Oder Carlo Tavec­chio. Der ist Prä­si­dent des ita­lie­ni­schen Fuß­ball­ver­bands, und man dachte, dass er seinen großen Voll­idioten-Auf­tritt schon im ver­gan­genen Jahr hatte. Damals sagte er: Zu uns kommt Opti Pobà, der vorher Bananen gegessen hat, und wird über Nacht Stamm­spieler bei Lazio Rom.“
 
Opti Pobà war eine Erfin­dung Tavec­chios. Ein Syn­onym für den ach so wilden Afri­kaner, der offenbar nur ein Ziel habe: Ita­liens Fuß­ball zu zer­stören. Tavec­chio wurde von der Uefa und der Fifa sank­tio­niert, und natür­lich folgte ein großer Auf­schrei in den sozialen Medien, gar­niert mit wun­der­baren Kon­tern wie dem eines Pro­gram­mie­rers, der ein Online­spiel ins Netz stellte, in dem eine Figur Bananen sam­melt. Ähn­lich­keiten mit Tavec­chio sind rein zufällig.

Ich habe nichts gegen die Juden“
 
Nun ist der Erfinder von Opti Pobà zurück. Tavec­chio soll bei einer Ver­an­stal­tung der Online-Sport­zei­tung Soc­cer­life“ im Juni gesagt haben: Ich habe nichts gegen die Juden, aber es ist besser, sie sich vom Leib zu halten.“ Das berich­tete Anfang der Woche die Cor­riere della Sera“.

Tavec­chio ent­geg­nete auf die Vor­würfe, er könne sich nicht erin­neren, was er gesagt habe. Er sehe sich als Opfer einer Erpres­sung“. Alles sei ein großer Kom­plott. Soc­cer­life“ bestä­tigte aller­dings die Aus­sagen.
 
Wir setzen uns pro forma schon mal daran, ein neues Com­pu­ter­spiel zu ent­werfen. Es geht darin um eine Figur, die man, immer wenn sie den Satz Ich bin kein Ras­sist, aber…“ sagt, mit einem alten Putz­lappen bewerfen kann. Ähn­lich­keiten mit Tavec­chio sind rein zufällig.