Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Nun hat er endgültig bewiesen, dass er nicht irisch ist“

Die Poppy“, eine sti­li­sierte rote Mohn­blume, soll all­jähr­lich im Herbst (rund um den Remem­brance Day“ am 11. November) an gefal­lene bri­ti­sche Sol­daten erin­nern. McClean, der aus dem nord­iri­schen Derry stammt, erin­nert das Symbol jedoch vor allem an ein Mas­saker, das bri­ti­sche Eli­te­ein­heiten 1972 in seiner Hei­mat­stadt ange­richtet hatten: Am Bloody Sunday“, der auch von U2“ besungen wird, fielen in Derry 14 unbe­waff­nete irisch-katho­li­sche Demons­tranten dem Kugel­hagel der Sol­daten zum Opfer.

Es sind Epi­soden und Schick­sale wie diese, die den per­sön­li­chen Schritt von Declan Rice für viele so bri­sant machen – und die hef­tigen Reak­tionen darauf erklären. Selbst Irlands Alt­stars bezich­tigen den Youngster zwi­schen den Zeilen des Hoch­ver­rats. Kevin Kil­bane (110 A‑Länderspiele für Irland) pol­tert via Twitter: Wenn du doch so ein stolzer Eng­länder bist, warum spielst du zuerst für uns?“ Und: Da bin ich doch lieber 150. in der FIFA-Welt­rang­liste und qua­li­fi­ziere mich nie für ein Tur­nier, als jemand zu sein, der erst einmal über­legen muss, für wen er spielt.“

Nun hat er end­gültig bewiesen, dass er nicht irisch ist“

Genau so war es näm­lich bei Declan Rice. Nach seinen drei Test­spiel-Ein­sätzen für Irland hätte der Defensiv-All­rounder im ver­gan­genen Herbst bei einem Nations-League-Match gegen Wales zum Ein­satz kommen sollen. Doch Rice sagte ab. Er wolle sich lieber noch einmal gründ­lich Gedanken machen über seine Zukunft als Natio­nal­spieler. Da hat sich doch schon ange­deutet, was pas­sieren würde“, schnaubt Irlands frü­herer U21-Natio­nal­spieler Gary Breen vom nord­iri­schen Katho­liken-Klub Clif­ton­ville. Nun hat er end­gültig bewiesen, dass er nicht irisch ist. Ich habe das ja von Anfang an gesagt. Aller­dings schien er noch nicht so ein stolzer Eng­länder zu sein, als er noch die iri­sche Hymne mit­sang.“

Ginge es nach Kevin Kil­bane, sollte die FIFA ihr System, das Natio­nen­wechsel auch nach bereits absol­vierten A‑Länderspielen noch erlaubt, drin­gend ändern. Spä­tes­tens wenn man voll­jährig ist, sollte man wissen, für wen das eigene Herz schlägt“, erklärt der 42-Jäh­rige, der – wie Rice – einst in Eng­land das Licht der Welt erblickte. Für mich war es den­noch nie eine Frage, dass ich ein stolzer Ire bin und für mein Land Fuß­ball spielen will.“

Declan Rice aber könnte schon im kom­menden Monat für das Trikot der Three Lions“ über­streifen. Dann trifft Eng­land in der Qua­li­fi­ka­tion zur Euro­pa­meis­ter­schaft 2020 auf die Tsche­chi­sche Repu­blik und auf Mon­te­negro.