Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Frankfurter Randale, Sinsheimer Biedermeier

Ein­tracht Frank­furt

Zugänge: Michael Hector, Guil­lermo Varela, Omar Mas­ca­rell, Ante Rebic, Jesus Val­lejo, Taleb Tawatha, Danny Blum, Branimir Hrgota

Abgänge: Carlos Zam­brano, Luca Wald­schmidt, Sonny Kittel, Stefan Aigner

Das ist außerdem neu: Der Sport­vor­stand. Nach gefühlt hun­dert­jäh­riger Ent­schei­dungs­fin­dungs­phase wurde näm­lich nie­mand gerin­geres als Fredi Bobic als neuer starker Mann bei den Hessen vor­ge­stellt. Den Kader hat Bobic in der noch kurzen Phase seines Wir­kens erstmal mit zahl­rei­chen mehr und weniger viel­ver­spre­chenden Talenten auf­ge­hübscht. Eine Stra­tegie, die schon bei Bobics vor­he­rigem Arbeit­geber ja ganz her­vor­ra­gend funktion…äh, ach egal.

Wenn dieser Klub ein .gif wäre, dann: Neues aus der Frank­furter Fan­kurve:

11FREUNDE-Pro­gnose: In der Liga wird es schwer, zu uner­fahren, zu jung ist der Kader, dessen Neu­zu­gänge nie­mand seriös bewerten kann, außer viel­leicht der Ein­tracht-Scou­ting­ab­tei­lung, deren Tref­fer­quote tra­di­tio­nell aller­dings eher aus­bau­fähig ist. Läuft es gut, landet die SGE auf Platz zehn, läuft es normal, ist Abstiegs­kampf ange­sagt. Immerhin: Den Titel als Ran­da­le­meister dürfte die Ein­tracht erneut an den Main holen. Und Ran­da­le­meister ist besser als gar kein Meister, oder nicht? 

TSG Hof­fen­heim

Zugänge: Sandro Wagner, Kerem Demirbay, Lukas Rupp, Ben­jamin Hübner, Marco Ter­razzino

Abgänge: Tobias Strobl, Kevin Volland, Kevin Kuranyi, Jens Grahl, Kai Herd­ling

Das ist außerdem neu: Die Think-Big-Men­ta­lität. Zumin­dest in geo­gra­phi­schen Fragen. So gab Trainer Julian Nagels­mann nach dem Pokal­spiel gegen Egestorf/​Langreder zu Pro­to­koll: Es ist immer schön aufs Dorf zu kommen. Das hat man sonst nur in der Vor­be­rei­tung.“ Sprach’s und fuhr mit seinem Team zurück nach Hof­fen­heim, das mit 3000 Ein­woh­nern nicht einmal ein Drittel der Ein­wohner von Egestorf und Lang­reder hat. 

Wenn dieser Klub ein .gif wäre, dann: Seit 2008 ist die TSG nun in der Bun­des­liga. Aber es stellt sich wei­terhin die Frage: Wen inter­es­siert das eigent­lich?

11FREUNDE-Pro­gnose: In Hof­fen­heim stellt sich die Sache wie schon in den ver­gan­genen Jahren dar: Der Kader ist dank der Hopp­schen Kohle prall gefüllt, die Vor­aus­set­zungen bes­tens, in der Liga reicht es dann aber trotzdem nur für einen Platz zwi­schen Abstiegs­rang und grauem Mit­tel­feld. Sins­heimer Bie­der­meier nennt man das wohl.