Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Juan­fran, Atle­tico Madrids Rechts­ver­tei­diger, hat kürz­lich erzählt, wie sehr er und seine Mit­spieler Aus­lo­sungen genießen. Ganz beson­ders den Moment, wenn der Gegner rea­li­siert, gegen wen es da geht. Uff, ver­dammt. Bloß nicht Atle­tico“, würde dann in den Gesich­tern stehen, sagte Juan­fran der Zei­tung El Pais“.

Das sport­lich inter­es­san­teste Spiel Spa­niens

Es gehört nicht viel Fan­tasie dazu um sich vor­zu­stellen, dass genau das auch die Spieler des FC Bar­ce­lona dachten, als sie von Vier­tel­final-Gegner in der Cham­pions League hörten. Uff, ver­dammt. Bloß nicht Atle­tico.“ Bar­ce­lona gegen Real mag der Cla­sico, das his­to­risch auf­ge­la­denste Fuß­ball­spiel Spa­niens sein, das sport­lich inter­es­san­teste ist der­zeit Bar­ce­lona gegen Atle­tico. 

Die jün­gere Geschichte der beiden Klubs beginnt im April 2014, als Lionel Messi die viel­leicht schwär­zeste Nacht in seiner an schwarzen Nächten armen Kar­riere erlebt. Im Vier­tel­final-Rück­spiel bei Atle­tico kommt der beste Fuß­baller dieser Epoche auf gerade mal 6,8 Kilo­meter Lauf­leis­tung, nur unwe­sent­lich mehr als Jose Manuel Pinto, der Tor­wart. Messi geling bei der 0:1‑Niederlage nichts, nur 60 Pro­zent seiner Pässe kommen bei den Mit­spie­lern an. Ein kata­stro­phaler Wert. Ent­nervt und wortlos ver­lässt er den Platz im Estadio Vicente Cal­deron. Die Idee von Atle­ticos Trainer Diego Simeone war auf­ge­gangen. Er hatte Messi in einen Kasten“ gesteckt. Immer wenn der im Zen­trum den Ball bekam, sah er sich sofort von vier oder fünf Gegen­spie­lern umzin­gelt. Kein Fuß­baller der Welt kann da etwas aus­richten. Nicht einmal Messi.

Offen­sive vs. Defen­sive

Einen Monat später ent­reißt Atle­tico dem FC Bar­ce­lona auch noch die spa­ni­sche Meis­ter­schaft. Im Camp Nou, vor den eigenen Zuschauern. Das ist beson­ders schmerz­haft und der Beginn einer Riva­lität, die sich aus ihren Gegen­sätzen speist. Krea­ti­vität in der Offen­sive gegen defen­siven Ein­falls­reichtum, Tore gegen Raum­ver­dich­tung, Reiß­brett- gegen Gue­rilla-Fuß­ball.