Das sagt der Blogger

Die nächste Saison wird toll, weil… die Bayern end­lich mal nicht der Über­flieger werden – Peter Schmitt

Zahlen, bitte

3000 Zuschauer kamen zu der 15.30-Uhr-Partie zwi­schen Mainzer und Frei­burger Fans, mit der die Anhänger gegen das Mon­tags­spiel ihrer Klubs pro­tes­tierten.

120 Spiele in vier Jahren absol­vierte der Rechts­ver­tei­diger Daniel Bro­sinski und ist damit der Mainzer Dau­er­brenner.

Nach der Ver­let­zung von René Adler geht Mainz vorraus­sicht­lich mit Flo­rian Müller als Nummer Eins in die Saison. Mit 20 Jahren ist er der jüngste Stamm­tor­wart in der Bun­des­liga.

Yoshi­nori Muto hatte mit 50% eine her­aus­ra­gend gute Schuss­ge­nau­ig­keit.

Quiz­frage

Was erwi­derte Sandro Schwarz bei einer Aus­sprache mit den Fans auf den Vor­wurf, er sei emo­ti­onslos?

Zugänge

Jean-Phil­ippe Mateta (Olym­pique Lyon), Pierre Kunde (Atlé­tico Madrid), Moussa Niak­haté (FC Metz), Aarón Martín (Espanyol Bar­ce­lona), Phil­lipp Mwene (1.FC Kai­sers­lau­tern), Ridle Baku (FSV Mainz 05 II)

Abgänge

Abdou Diallo (Borussia Dort­mund), Suat Serdar (FC Schalke 04), Yoshi­nori Muto (New­castle United), Jonas Lössl (Hud­ders­field)

Mainz 05 muss dem­nächst Bäume pflanzen

In der Som­mer­pause wird das Trai­nings­ge­lände erwei­tert. Es ent­stehen zwei neue Rasen­plätze und ein Klein­feld. Schon seit 2012 lagen die Pläne in der Schub­lade. Doch es kam immer was dazwi­schen. So stellte der FSV vor einem Jahr den Antrag auf Fäll­ge­neh­mi­gung zu spät. Für die neuen Plätze müssen näm­lich 75 Bäume wei­chen. Die Bau­ge­neh­mi­gung wurde näm­lich nur unter der Auf­lage erteilt, dass Ersatz-Pflan­zungen vor­ge­nommen werden.

Lösung der Quiz­frage

Sandro Schwarz emo­ti­onslos? Geht zu mir nach Hause und fragt meine Frau, ob ich emo­ti­onslos bin. Die dreht kom­plett durch.“