Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Anzeige
Präsentiert von MagentaSport

3. Liga

Am Samstag um 15:15 Uhr bra­chen in Ros­tock alle Dämme! All die über die Saison – ja über die Jahre – auf­ge­stauten Emo­tionen kamen nun mit einem Schlag heraus. Das Ros­to­cker Ost­see­sta­dion stand Kopf, doch war ich ähn­lich wie nach dem 3:2‑Sieg beim SV Meppen ein­fach zu knülle, um wirk­lich auf Knopf­druck durch­zu­drehen. Die Augen wurden feucht, eine Träne lief die Wange her­unter. Ich genoss zunächst still und schaute mir das Spek­takel auf dem Rasen und den Rängen an.

Unfassbar! End­lich, end­lich, end­lich nach langen neun Jahren in der 3. Liga ist der F.C. Hansa Ros­tock auf­ge­stiegen in die 2. Bun­des­liga! Gemeinsam mit Dynamo Dresden. Und das in eine 2. Bun­des­liga, die vom Star­ter­feld her sämt­liche Rekorde bre­chen wird. Geiler geht es wirk­lich nicht!

Meine Güte, was hatten die Hansa-Fans die letzten neun Jahre durch­ma­chen müssen. Am 29. April 2012 stieg der FCH ab. 2:1 hatte Hansa beim 1. FC Union Berlin geführt, am Ende musste sich die Mann­schaft mit 4:5 geschlagen geben. Fast auf den Tag genau vor sechs Jahren spielten am letzten Spieltag die Ros­to­cker in Dresden. Alles oder nichts! Der F.C. Hansa stand am Abgrund, es drohte der Absturz in die Viert­klas­sig­keit. Even­tuell sogar ins Nichts. Das berühmte Damo­kles­schwert bau­melte und drohte kurz vor Schluss her­nieder zu fallen. Dresden ging mit 2:1 in Füh­rung, und Ros­tock wäre abge­stiegen, wenn nicht der FC Rot-Weiß Erfurt, für den es sport­lich nur noch um die Gol­dene Ananas ging, gegen die gegen den Abstieg kämp­fende SpVgg Unter­ha­ching mit 1:0 gewonnen hätte. Der Schweiß stand auf der Stirn, immer wieder ging der ner­vöse Blick auf das Smart­phone.

Ohn­macht macht sich breit

Ähn­lich war es am ver­gan­genen Samstag. In der 26. Minute brachte aus­ge­rechnet Sou­fian Ben­ya­mina, der einst drei Jahre in Ros­tock unter Ver­trag stand, den VfB Lübeck in Füh­rung. In exakt der glei­chen Minute traf in der Ferne Stefan Kutschke für den FC Ingol­stadt gegen die bereits dezi­mierten Münchner Löwen zum 1:0. Ein Gefühl von Ohn­macht machte sich breit, auf den mit 7.500 Zuschauern gefüllten Rängen wurde es stiller, die Mann­schaft zeigte sich nervös. Unvor­stellbar, wenn diese Auf­stiegs­party flöten gehen würde.

Tau­sende Hansa-Fans standen schließ­lich nicht nur in den Start­lö­chern, son­dern ließen bereits seit Vor­mittag voll die Sau raus. Als Marsch war die Fan­szene vom Hol­bein­platz aus in Rich­tung Sta­dion gezogen, aus allen Rich­tungen waren die Hansa-Fans her­bei­ge­strömt. Die einen mit dem Ticket in der Jacken­ta­sche, die anderen mit vollen Ein­kaufs­tüten in den Händen. Feuer frei! Beim Fan­marsch durfte schon einmal bestaunt werden, was heute anstehen würde. Es qualmte und loderte, immer wieder wurden die auf den Bür­ger­steigen ste­henden Fans auf­ge­for­dert, die Handys weg­zu­pa­cken.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

Wenig später füllte sich die Tri­büne des anlie­genden Leicht­ath­le­tik­sta­dions, und es wurde das ver­breitet, was Rolf Töp­per­wien in den 1990ern als süd­län­di­sche Stim­mung bezeich­nete. Damals waren die Reporter noch Feuer und Flamme, wenn auf dem Bet­zen­berg und an der Essener Hafen­straße die Post abging. Bereits vor Anpfiff tanzten die ersten Hansa-Fans auf dem Rasen des Leicht­ath­le­tik­sta­dions, lüf­teten die Shirts und teils auch die Buchsen, stimmten Gesänge an und schwenkten die Fackeln und Rauch­töpfe. Bei vielen hatte sich bereits ein stück­weit die Anspan­nung gelöst. Die poli­zei­li­chen Ein­satz­kräfte hielten sich weit­ge­hend zurück. Anders als in Dresden und am Sonntag in Bochum, ließ die Polizei die Ros­to­cker Fuß­ball­freunde gewähren.

Fotostrecke: Die besten Bilder vom Rostocker Aufstieg

Imago1002790225h
imago images
Imago1002790756h
imago images
Imago1002790781h
imago images
Imago1002791991h
imago images
Imago1002791996h
imago images
Imago1002795321h
imago images
Imago1002795426h
imago images
Imago1002800003h
imago images
Imago1002800651h
imago images
Imago1002800873h
imago images
Imago1002800919h
imago images
Imago1002801003h
imago images
Imago1002801039h
imago images
Imago1002801127h
imago images
Imago1002801291h
imago images
Imago1002801305h
imago images
Imago1002801538h
imago images
Imago1002801756h
imago images
Imago1002801777h
imago images
Imago1002801850h
imago images
Imago1002801912h
imago images
Imago1002801962h
imago images
Imago1002801980h
imago images
/

Nach der Ent­span­nung vor dem Spiel folgte die erneute Anspan­nung wäh­rend der Partie. Anfangs schien es, als würde die Mann­schaft von Jens Härtel die Jungs aus der Mar­zi­pan­stadt über­rollen zu wollen. Mit enormer Wucht drückten sie in den ersten drei, vier Minuten. Die Ecken flogen mit gefühlten 100 km/​h in den Straf­raum, doch der ersehnte frühe Treffer wollte nicht fallen. Ein Spiel wie die gesamte Saison. Zit­tern bis zur letzten Minute. Ein klarer Sieg gegen den bereits als Absteiger fest­ste­henden VfB Lübeck wäre ein­fach völlig fehl am Platz gewesen. Ebenso in der Ferne eine deut­liche Füh­rung des TSV 1860 Mün­chen in Ingol­stadt. Nix da! Es sollte wieder einmal span­nend werden. Wie oft in der zurück­lie­genden Saison standen wir alle kurz vor einem Herz­in­farkt? Die gedrehten Spiele gegen Verl und Kai­sers­lau­tern, der in der letzten Minute von der Krake“ gehal­tene Elf­meter beim KFC Uer­dingen 05, das besagte Last-Minute‑3:2 in Meppen, das 1:1 auf Biegen und Bre­chen gegen Ingol­stadt, der Zit­ter­sieg in Unter­ha­ching. Und nun das: Rück­stand gegen Lübeck.