Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 3: Lockt Amsterdam?

Auch TV-Experte Fjör­toft sieht Øde­gaards Lauf­bahn auf dem rich­tigen Weg. Martin wird eine groß­ar­tige Kar­riere haben. Er ist jetzt zwanzig Jahre alt! Wenn man einen Blick auf die großen Spieler dieser Welt wirft: Wann sind ihre Leis­tungen explo­diert? Martin hat nie danach gefragt, ein Wun­der­kind zu sein. Er wollte sich ent­wi­ckeln. Er wollte Fuß­ball spielen. Er wollte von den Besten lernen. Er hat bereits 16 Län­der­spiele für Nor­wegen bestritten. Jetzt kann er ein Schlüs­sel­spieler in der Mann­schaft werden.“

De Tele­graaf“ urteilte zum Jah­res­wechsel so über Øde­gaard: Trotz seines jungen Alters zeigt Øde­gaard, eine Ver­stär­kung für die Mann­schaft sein zu können. Er hat ein Auge für den Raum und eine groß­ar­tige Schuss­technik. Seine größte Qua­lität ist die Ein­fach­heit: Seine erste Ball­an­nahme ver­läuft immer ziem­lich flüssig, mit ihr kre­iert er Zeit und Raum.“ Er werde immer domi­nanter und bringe Qua­li­täten mit, die einem Verein wie Ajax wei­ter­helfen könnten.

Inter­esse aus Ams­terdam

Tat­säch­lich war dem nie­der­län­di­schen Rekord­meister aus Ams­terdam nicht ent­gangen, wie Øde­gaard in den ver­gan­genen Wochen explo­dierte. Obwohl er in Arn­heim weitaus offen­siver, oft sogar auf den Außen­bahnen zum Zug kam, wollte der Cham­pions-League-Vier­tel­fi­na­list einen Teil seiner 75 Mil­lionen, die er vom FC Bar­ce­lona für Frenkie de Jong bekommt, im Sommer gern in den Skan­di­na­vier reinves­tieren. Doch Real Madrid soll das 20-Mil­lionen-Euro-Angebot abge­lehnt haben.

Noch immer der alte Traum

Klar war nur, dass der Natio­nal­spieler nach der Saison eine Grund­satz­ent­schei­dung treffen müsse: Noch ein Zwi­schen­schritt, um sich für höchste Auf­gaben zu emp­fehlen, oder nun den zweiten Anlauf bei Real wagen? Sich in Madrid eines Tages durch­zu­setzen ist und bleibe sein Traum, machte Øde­gaard vor kurzem beim ver­eins­ei­genen Kanal von Vitesse noch einmal deut­lich. Mit einer Leihe zu Bayer Lever­kusen, mit dessen Ver­tre­tern sich die Entou­rage am Don­nerstag in Düs­sel­dorf getroffen haben soll, würde 
Øde­gaard eine Art Kom­pro­miss ein­gehen. Der nächste Schritt für eine posi­tive Ent­wick­lung, der nächste Schritt in Rich­tung Madrid.

Ich will noch immer Stamm­spieler werden bei Real Madrid. Das wäre groß­artig. Ich möchte in Zukunft dorthin zurück­kehren, um dort zu spielen. Das ist mein Ziel.“ Sein Ver­trag in Spa­nien ist noch bis zum Sommer 2021 datiert.

Seit März wieder Chef­trainer von Real: Sein eins­tiger Mentor, Zine­dine Zidane. Wir haben eine gute Bezie­hung“, sagte Øde­gaard gegen­über As“ viel­sa­gend. Die Wie­der­ein­stel­lung des Fran­zosen könne tat­säch­lich positiv für mich sein“.

— — — — — — — — — — — — — — –

Der Autor Fran­cois Ducha­teau ist Redak­teur bei Funke Sport (u.a. WAZ“) und berichtet seit vielen Jahren über den nie­der­län­di­schen Fuß­ball.