Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Dieser Text erschien erst­mals im Februar 2021. Nach einer Nie­der­lage gegen den FC St. Pauli war ein Clip von Nürn­bergs Trainer Robert Klauß viral gegangen, in dem er den Match­plan seiner Mann­schaft erklärt – mit aller­hand Fach­be­griffen.

Teen­ager bringen immer sel­tener die Geduld auf, ein ganzes Fuß­ball­spiel anzu­schauen. Das ist ver­ständ­lich, wenn sie sich statt Wolfs­burg gegen Mainz gleich­zeitig 3 mins skills & goals Neymar“ auf You­tube zu Gemüte führen können. Doch auch bei Erwach­senen scheint die Auf­merk­sam­keits­spanne auf ein Minimum gesunken zu sein, beson­ders in der Sport­welt.

Infor­ma­tionen errei­chen die Fans und Jour­na­listen über Clips und Video­schnipsel – das reicht den meisten für eine abschlie­ßende Beur­tei­lung zum Thema. In der ver­gan­genen Woche wurde ein knapp ein­mi­nü­tiger Aus­schnitt einer Mit­glieder-Talk­runde des FC Schalke publik. Der Vor­stand des Klubs reagierte darin auf eine ziem­lich simple Frage unbe­holfen und wirkte über­for­dert. Ein Schalke-Fan hatte den Clip gepostet, es war ein toller Lacher, den viele Medien (meis­tens auch ohne Quel­len­an­gabe) locker über­nehmen und daraus einen hämi­schen Kom­mentar stri­cken konnten.

Ein Clip reicht den meisten für ihr Urteil

Doch die Talk­runde dau­erte eben länger als 50 Sekunden, son­dern andert­halb Stunden. Und bei aller berech­tigten Kritik am Schalker Vor­stand löste dieser zumin­dest das alte Ver­spre­chen ein, wirk­lich in den Dialog zu treten und sich end­lich mit den Mit­glie­dern aus­zu­tau­schen. Wer Zeit zum Anschauen inves­tiert hatte, der bekam sogar inter­es­sante Ein­blicke und Erklä­rungen. Doch diese Zeit nahmen sich die meisten Medien (auch wir bei 11freunde​.de) nicht. Bru­taler Aus­setzer“, Vor­stand bla­miert sich“, Pein­lich-Auf­tritt“ hießen die Über­schriften.

An diesem Wochen­ende machte nun eine Sequenz aus der Pres­se­kon­fe­renz nach dem Spiel zwi­schen Nürn­berg und St. Pauli die Runde. Welt­weit werden nicht gerade Myriaden von Fuß­ball­fans und Jour­na­listen auf diese Frage-Ant­wort-Runde gewartet haben. Das brauchten sie aber auch nicht, weil eben jener kurze Clip auf­tauchte, in dem Nürn­bergs Trainer Robert Klauß seinen Match­plan mit einer Anein­an­der­rei­hung von Fach­be­griffen erklärte. Das klang unbe­stritten kurios und teil­weise ver­wir­rend. Ver­stehen Sie dieses Trainer-Deutsch noch?“ fragte die Bild“. Nicht wenige Kom­men­ta­toren spra­chen dem Trainer sogar die Fähig­keit ab, über­haupt noch ver­ständ­lich zu kom­mu­ni­zieren.

Der Aus­schnitt war aber vor allem eines: ein Aus­chnitt. Wer will, kann sich die gesamte Pres­se­kon­fe­renz hier anschauen.

_