Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: 5:37 Tore, letzter Platz, der Trainer ist bedient

Die Rea­lität sieht anders aus: Nach der mit 2:0 für Novi Pazar gewer­teten Partie des Wochen­endes belegt die Mann­schaft in der sechst­klas­sigen Berlin-Liga mit sechs Nie­der­lagen aus sechs Spielen und einer Tor­dif­fe­renz von 5:37 den letzten Tabel­len­platz.

Aber auch jetzt regt United immer noch die Fan­tasie an. Das Inter­net­portal Tdir­sport“, das sich mit dem Ber­liner Ama­teur­fuß­ball beschäf­tigt, hat gerade berichtet, dass Wolf­gang Schreiber, frü­herer Manager bei VW und in dieser Zeit unter anderem Chef der Auto­mo­bil­marken Bentley und Bug­atti, gemeinsam mit seinem Freund, dem ehe­ma­ligen Bun­des­li­ga­profi Alex­ander Klitz­pera, den Verein über­nehmen, in großem Stil inves­tieren und Spieler mit Regional- oder Ober­li­ga­er­fah­rung ver­pflichten wolle.

Keine Spieler, kein Trainer, keine Vor­be­rei­tung

Das Gegen­teil ist der Fall. Wir haben uns am Freitag offi­ziell zurück­ge­zogen“, sagt Klitz­pera dem Tages­spiegel. Meine Mis­sion bei United ist beendet.“ Der 42-Jäh­rige war bis zum Früh­jahr sport­li­cher Leiter beim Zweit­li­gisten Han­nover 96 und hat sich in den ver­gan­genen Monaten ehren­amt­lich für United enga­giert. Unter anderem lei­tete er im Sommer, nach dem Rückzug des bis­he­rigen Geld­ge­bers Teich­mann, das Sich­tungs­trai­ning, um einen Kader für die neue Saison zusam­men­zu­stellen. Auch für die Ver­pflich­tung von Trainer Goslar, der immerhin schon beim Ber­liner AK und Vik­toria 89 in der Regio­nal­liga gear­beitet hat, war Klitz­pera ver­ant­wort­lich.

Wir haben gewusst, dass es schwierig wird“, sagt Klitz­pera. Wir waren von Anfang an sehr spät dran: Es gab keinen Trainer, keine Spieler, und wir haben vor dem Sai­son­start kein ein­ziges Vor­be­rei­tungs­spiel bestritten.“ Die ersten Wochen der neuen Saison hätten nun gezeigt, dass es sport­lich keinen Sinn macht“.

Jetzt bin ich erst mal bedient“

Aller­dings heißt das nicht, dass Schreiber und Klitz­pera kom­plett mit dem Ber­liner Fuß­ball abge­schlossen haben. Die kurze und sehr inten­sive Zeit hier hat unser Inter­esse eher gestärkt und unseren Fokus auf den Ber­liner Fuß­ball sogar noch geschärft“, sagt Klitz­pera. Mit anderen Worten: Offenbar kann er sich zusammen mit Schreiber einen Ein­stieg bei einem anderen, womög­lich höher­klassig spie­lenden Verein durchaus vor­stellen.

Für Jörg Goslar hin­gegen endet nun wohl die Arbeit als Trainer bei Berlin United. Er bedauert die aktu­elle Ent­wick­lung. Denn gerade solche Pro­jekte, bei denen es darum gehe, einen Klub von unten nach oben zu bringen, emp­finde er als sehr reiz­voll. Aber jetzt bin ich erst mal bedient“, sagt er.