Ver­sucht hatte man es bei Bayer Lever­kusen schon ein Mal, doch erst jetzt hat es geklappt: Bereits vor seinem Wechsel zu Borussia Dort­mund 2017 zeigte Bayer Inter­esse daran, Peter Bosz an den Rhein zu lotsen. Der BVB stellte damals für den Nie­der­länder jedoch die attrak­ti­vere Option dar. Auf­grund der unge­nü­genden Resul­tate kam es nur zu einer kurzen Liaison mit der Bun­des­liga, welche nun unter dem Bayer-Kreuz in die zweite Runde geht. Peter Bosz weiß dabei genau was von ihm gefor­dert wird. Sein Offen­siv­fuß­ball soll die Werkself, welche die kom­plette Hin­runde ihrer Form und den Ansprü­chen der Fans und des Vor­stands hin­ter­her­lief, in die Euro­pacup-Ränge bringen und den Ver­bleib in der Europa League und dem DFB-Pokal sichern. Drei Gründe warum es für Peter Bosz in Lever­kusen besser laufen wird als im Ruhr­pott.