Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Lever­ku­sens Geschäfts­führer Wolf­gang Holz­häuser grinste wie ein Honig­ku­chen­pferd. Und nie­mand wusste, warum. Kurz zuvor hatte Welt­meister Paul Breitner den FC Bar­ce­lona als Ach­tel­final-Gegner für Holz­häu­sers Klub zuge­lost, für den Bun­des­li­gisten um Kapitän Michael Bal­lack sicher­lich die schwerste aller mög­li­chen Auf­gaben. Barca, das momentan beste Team der Welt. Da hätte es nie­manden ver­wun­dert, wenn Wolf­gang Holz­häuser ein­fach drauf los geheult hätte.

Hat er aber nicht, Bayers Voll­bart­träger wird dafür seine Gründe haben. Viel­leicht dachte er an die mediale Auf­merk­sam­keit im Ach­tel­fi­nale dieser Cham­pions-League-Saison, denn, klar: Wer gegen den FC Bar­ce­lona spielt, dem schaut die ganze Welt zu. Viel­leicht hat sich Wolf­gang Holz­häuser auch an die Bilanz seiner Mann­schaft gegen Barca erin­nert, sechsmal trafen die Teams in ihrer Geschichte bis­lang auf­ein­ander, zweimal gewann Bayer (1988 im Rück­spiel des UEFA-Cup-Vier­tel­fi­nals, 2001 in der Grup­pen­phase der Cham­pions League), einmal trennte man sich Unent­schieden (1988 im Vier­tel­final-Hin­spiel), dreimal siegte Barca. Es soll Mann­schaften auf der Welt geben, die eine schlech­tere Bilanz gegen den FC Bar­ce­lona haben.

Bay­erns Bilanz gegen Basel: Vier Spiele, vier Siege

Ein leichter Anflug von Euphorie war auch beim FC Bayern zu ver­spüren. Der Rekord­meister wird es mit dem FC Basel zu tun bekommen, der Über­ra­schungs­mann­schaft aus der Grup­pen­phase. Das Team um dem ehe­ma­ligen FC Bayern-Jugend­trainer Heiko Vogel hatte im letzten Grup­pen­spiel Man­chester United geschlagen und damit das Ach­tel­fi­nale erreicht. Für die Bayern ist Basel trotzdem ein äußerst gutes Los: Kurze Anreise, hohe Sieg­chancen, ein Stol­per­stein auf dem Weg ins Finale sieht jeden­falls anders aus. Erst viermal trafen beide Mann­schaften in Pflicht­spielen auf­ein­ander, in der erste Runde des Mes­se­po­kals 1962/63 gewannen die Bayern das Hin­spiel mit 3:0, zum Rück­spiel trat Basel nicht an, die Partie wurde mit 3:0 für die Deut­schen gewertet. Und erst in der ver­gan­genen Saison spielte man in der Cham­pions-League-Grup­pen­phase gegen­ein­ander, zweimal gewannen die Bayern (2:1 und 3:0).

Das Cham­pions-League-Ach­tel­fi­nale im Über­blick:

Olym­pique Lyon – APOEL Nikosia
SSC Neapel – FC Chelsea
AC Mai­land – FC Arsenal
ZSKA Moskau – Real Madrid
Zenit St. Peters­burg – Ben­fica Lis­sabon
Olym­pique Mar­seille – Inter Mai­land
FC Basel – FC Bayern Mün­chen
Bayer Lever­kusen – FC Bar­ce­lona