Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Ein verschwundener Pokal

So war es noch am Sonntag unklar, ob das für Diens­tag­abend ange­setzte und letzt­end­lich ver­loren gegan­gene Spiel gegen Ben­fica über­haupt statt­finden kann. Auf­grund von nicht gezahlten Ver­si­che­rungs­po­licen hatte die zustän­dige Ver­si­che­rung ihre Arbeits­un­fall­ver­si­che­rung gekün­digt, sodass die Spieler weder beim Trai­ning, noch beim Spiel ver­si­chert waren und somit nicht spielen oder trai­nieren können“, wie Est­rela Costa, die Mana­gerin der SAD von Aves erklärte. Eine so gen­ante Socie­dade Anó­nima Des­por­tiva ist eine Rechts­form für por­tu­gie­si­sche Sport­ver­eine, bei denen die Pro­fi­ab­tei­lungen aus­ge­glie­dert sind und die ähn­lich wie Akti­en­ge­sell­schaften agieren.

Gemäß anonymer Quellen der Cor­reio da Manhã soll die Geschäfts­frau sogar alles ver­sucht haben, damit es kein Spiel gibt.“ In diesem Zusam­men­hang könnten auch die Bus­schlüssel ver­schwunden“ sein, die seit Sonntag nicht mehr auf­findbar waren. Sie sind aller­dings nicht der ein­zige Ver­lust, den Aves zu beklagen hat. Die Tro­phäe des por­tu­gie­si­schen Pokals, den der Außen­seiter 2018 über­ra­schend gewann, befindet sich auch nicht mehr in den Ein­rich­tungen des Klubs. Um die Empö­rung der Fans nicht noch weiter aus­zu­reizen, erklärte der SAD von Aves, dass sich der Pokal immer noch im Besitz der SAD“ befände. Wo genau? Das wurde nicht ver­raten.

Stolze Spieler spielen weiter

Trotz aller Unge­reimt­heiten und Pro­bleme stellte sich die Mann­schaft dem sport­li­chen Wett­kampf und lief, indi­vi­duell ange­reist, gegen Ben­fica auf. Dazu bei­getragen hatte auch das Enga­ge­ment des Prä­si­denten António Freitas, dem es auf den letzten Drü­cker gelungen war, doch noch eine Ver­si­che­rung abzu­schließen und somit die Auf­lagen des por­tu­gie­si­schen Ver­bandes ein­zu­halten. Um ihren Unmut über die chao­ti­sche Situa­tion Aus­druck zu ver­leihen, bewegten sich die Spieler von Aves in der ersten Minute des Spiels keinen Schritt und pro­tes­tierten still­ste­hend. Gemeinsam mit den am Spiel­feld­rand ste­henden Ersatz­spie­lern und dem Trai­ner­team applau­dierte sich das Team von Des­por­tivo Aves gegen­seitig zu. Für Ricardo Pereira, Por­tu­giese in Diensten von Lei­cester City, eine starke Geste, wie er auf Insta­gram mit­teilte: Obwohl der Klub sie seit März nicht mehr bezahlt, geben sie alles für den Klub. Ver­gesst diese Spieler nicht, wenn die Saison am Sonntag vorbei ist.“

Dass Des­por­tivo Aves am letzten Spieltag in Por­ti­mo­nense antritt, ist der­zeit noch nicht ganz sicher. Die SAD ver­spricht auf der Ver­eins­web­site immerhin, alle Anstren­gungen zu unter­nehmen, um sicher­zu­stellen, dass das Team zum Spiel in Pro­t­imo­nense an die Agarve reisen kann“. Dafür soll Prä­si­dent Freitas bereits ein Hotel gebucht und einen Bus gemietet haben. Hof­fent­lich gehen die Bus­schlüssel dann nicht wieder ver­loren. Ein Nicht-Antritt könnte sich näm­lich auch negativ auf den Fort­be­stand des Ver­eins aus­wirken. Und dann würde wohl nur noch beten helfen. Ave Maria.