Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Die Mittelfeld-Frage

3. Besser kon­tern

Auch im Kon­ter­spiel zeigten sich die Kölner zuletzt nicht allzu gefähr­lich. Man­gels Anspiel­sta­tion im offen­siven Zen­trum laufen prak­tisch alle Kon­ter­ver­suche über die Flügel. Gerade in den ersten Sai­son­spielen man­gelte es hier an Pass­ge­nau­ig­keit, Unter­stüt­zung sowie einem gerad­li­nigen Spiel nach vorne.

Zuletzt hat sich dies ver­bes­sert. Leo­nardo Bit­ten­court beflü­gelt das Kon­ter­spiel. Köln hat wieder kla­rere Angriffs­routen: Über Bit­ten­courts linke Seite soll der Durch­bruch gelingen, Simon Zoller soll auf der rechten Seite höher agieren und die Flanken ver­werten. Auch Sehrou Gui­rassy befindet sich in anstei­gender Form. Der Fran­zose besetzt als zurück­fal­lender Stürmer den ver­waisten Zeh­ner­raum und hält auch mal lange Bälle. Köln ist weniger aus­re­chenbar.

4. Mit­tel­feld-Frage lösen

Dass Köln in einer derart tiefen Krise steckt, liegt nicht zuletzt an der Ver­letz­ten­mi­sere. Gerade im zen­tralen Mit­tel­feld gehen Stöger die Alter­na­tiven aus. Der so wich­tige und omni­prä­sente Jonas Hector fehlt dem Spiel. Es gibt der­zeit keinen Spiel­ge­stalter, der sich mal fallen lässt und die Abwehr im Spiel­aufbau unter­stützt. Dies wiegt umso schwerer, als dass Kölns Abwehr­spieler nicht für ihre Krea­ti­vität im Auf­bau­spiel bekannt sind.

Stöger hat bereits zahl­lose Vari­anten pro­biert. Noch gibt es keine hin­rei­chende Lösung. Salih Özcan könnte eine grö­ßere Gestal­ter­rolle im Mit­tel­feld ein­nehmen, zeigt sich aber der­zeit noch zu wenig prä­sent. Milos Jojic fehlt wei­terhin die Bin­dung an das Spiel. Stöger muss hier eine Lösung finden, die Kölns zen­trales Mit­tel­feld mit und gegen den Ball sta­bi­li­siert. Ansonsten heißt es Warten, bis Hector wieder fit ist.

5. Ein­fach mal Tore schießen

Eine Krise, wie Köln sie durch­lebt, hat immer kom­plexe Gründe. Und doch ist die Ana­lyse manchmal so ein­fach. In der ver­gan­genen Saison hat Anthony Modeste Tore am Fließ­band geschossen. In dieser Saison trifft kein Kölner. Köln hat die sechst­meisten Schüsse aller Bun­des­liga-Teams abge­geben – und doch nur drei Tore erzielt. 41 Schüsse benö­tigen die Kölner aktuell pro Treffer. Ein grau­siger Wert.

Wie ein­fach es gehen kann, bewies die Partie gegen Hertha im Pokal: Auch hier zeigte Köln keine ein­drucks­volle Leis­tung. Die Defen­siv­pro­bleme waren in ein­zelnen Szenen sichtbar. Und doch besiegten sie Hertha, da sie aus ihren ersten beiden Chancen zwei Tore machten. Mit einer etwas bes­seren Chan­cen­ver­wer­tung würde Köln immer noch nicht dem Abstiegs­kampf ent­fliehen; dafür fangen sie aktuell noch zu viele Tore. Aber sie würden auf jeden Fall nicht mehr mit zwei Punkten am Tabel­len­ende lun­gern. Und das wäre für viele Kölner Anhänger sicher schon einmal ein guter Anfang.