Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Die negativen Überraschungen

Man­chester City (5 Spiele, 8 Punkte, 8:8 Tore, Tabel­len­platz 13)

Wie fast jedes Jahr inves­tierte Man­chester City auch dieses Mal kräftig und gab in diesem Sommer 135 Mil­lionen Euro aus. Das meiste Geld steckten sie in die Abwehr, da Trainer Guar­diola dort noch immer keine Stamm­for­ma­tion gefunden hat. Die Sky­blues“ kauften die Ver­tei­diger Ruben Dias für 68 Mil­lionen Euro und Nathan Aké für 45,30 Mil­lionen Euro. Somit inves­tierten die Citi­zens seit Guar­diolas Ankunft 2016 ins­ge­samt 380 Mil­lionen Euro in Abwehrspieler.Bereits die letzte Saison war eine große Ent­täu­schung für Man­City: Am Ende wurde der FC Liver­pool mit 17 Punkten Vor­sprung Meister. Dazu kam das bla­mable Aus­scheiden im Vier­tel­fi­nale der Cham­pions League gegen Lyon. Diese Saison läuft es bisher noch schlechter: Nach fünf absol­vierten Spielen liegen die Sky­blues“ nur auf dem 13. Platz. Das ist der schlech­teste Sai­son­start in der Trai­ner­kar­riere von Pep Guar­diola. Ein Tief­punkt war die 2:5‑Niederlage gegen Lei­cester – erst­mals hat der Spa­nier in seiner langen Trai­ner­kar­riere fünf Gegen­tore in einem Spiel kas­siert. Geht es nach dem Trainer der Citi­zens hat das seine Gründe: Wir haben Pro­bleme wegen der vielen Ver­let­zungen, der man­gelnden Vor­be­rei­tung und der feh­lenden Erho­lungs­zeit zwi­schen den unglaub­lich harten Spielen“

Man­United (5 Spiele, 7 Punkte, 9:12 Tore, Tabel­len­platz 15)

Ähn­lich wie beim Stadt­ri­valen Man­chester City gab es auch bei Man­chester United diese Saison schon einen Tief­punkt: Mit 1:6 ver­loren die Red Devils zu Hause. Und das aus­ge­rechnet gegen Ex-Trainer José Mour­inho und Tot­tenham Hot­spur. Zur­zeit ist Man­United nur 15. Auch die letzte Saison war eine Ent­täu­schung: Erst am letzten Spieltag sicherten sich die Red Devils“ die Qua­li­fi­ka­tion für die Cham­pions League im direkten Duell gegen Lei­cester City. Der Rück­stand auf Meister Liver­pool betrug am Ende 33 Punkte. Das ist für einen Verein mit so großen Ambi­tionen natür­lich zu viel. Trotzdem war nicht alles schlecht. Denn der zur ver­gan­genen Rück­runde geholte Por­tu­giese Bruno Fer­nandes ist eine große Ver­stär­kung. Außerdem machen die eigenen Jugend­spieler große Hoff­nung. Neben Marcus Rash­ford , der in der Cham­pions League dreimal gegen RB Leipzig traf, über­zeugte auch Mason Green­wood. Das Pro­blem der sehr jungen Spieler war bisher aber die feh­lende Kon­stanz. Wenn diese hoff­nungs­vollen Spieler ihre Leis­tung regel­mä­ßiger abrufen können, kann Man­United diese Saison durchaus näher an Liver­pool ran kommen.

FC Chelsea (6 Spiele, 9 Punkte, 13:9 Tore, Tabel­len­platz 10)

Keine Mann­schaft in Europa inves­tierte in der Som­mer­pause so viel in neue Spieler wie der FC Chelsea. Trotz Corona Pan­demie kauften die Blues“ für ins­ge­samt 247 Mio Euro neben Kai Havertz und Timo Werner Tor­wart Edouard Mendy sowie Ben Chil­well und Hakim Ziyech. Das führt natür­lich zu ent­spre­chend hohen Erwar­tungen. Denen konnte Chelsea bisher in der Pre­mier League noch nicht ganz gerecht werden. Die Offen­sive funk­tio­niert zwar schon, aber in der Defen­sive haben die Lon­doner noch einige Pro­bleme: Chelsea spielte bereits zweimal 3:3. Des­halb sor­tierte Trainer Frank Lam­pard neben dem teu­ersten Tor­wart der Welt Kepa, der 2018 für 80 Mio von Ath­letic Bilbao zu Chelsea gewech­selt war, zunächst auch den Deut­schen Natio­nal­spieler Antonio Rüdiger aus. Zuletzt durfte Rüdiger in der Cham­pions League aber wieder spielen und bekam sogar ein Lob von seinem Trainer. Lam­pard betonte nach dem Spiel er sei sehr zufrieden mit der Kon­zen­tra­tion und der Hin­gabe“ gewesen, mit der seine Abwehr um Rüdiger die Null ver­tei­digte. Viel­leicht kann Rüdiger also dazu bei­tragen, Chelsea defensiv zu sta­bi­li­sieren.