Blick zurück:

Das kam dicke! Der FC Bar­ce­lona verlor am Abend mit 0:4 bei Paris Saint-Ger­main. Julian Draxler spielte, als hätte es den VfL Wolfs­burg nie gegeben. Und die Kata­lanen dürften in zwei Wochen im Camp Nou einem unein­hol­baren Rück­stand hin­ter­her­laufen.

Ein 4:1 getarnt als 0:1, twit­terte Kol­lege Chris­toph Bier­mann über das Spiel zwi­schen Borussia Dort­mund und Ben­fica Lis­sabon. Und – natür­lich – hatte er damit recht. Denn Dort­mund war die bes­sere Mann­schaft, traf aber weder Scheu­nentor noch Elf­meter. Und im Hin­ter­grund gab es Ärger, denn die Fans kamen teils bis zur Halb­zeit nicht ins Sta­dion, dann schritt die Polizei – ersten Berichten fol­gend unver­hält­nis­mäßig – ein.

Blick nach außen:

Und auch sonst kommt Dort­mund noch nicht zur Ruhe. Viel­leicht jetzt: Denn der BVB ist sich angeb­lich einig und darf den Trai­nings­hügel am Ver­eins­ge­lände kaufen, damit Thomas Tuchel weiter unter Aus­schluss der Öffent­lich­keit spielen darf. Geschätzte Kosten für das Grund­stück: 326.900 Euro.

Blick nach ganz weiß außen:

Andy Brehme ist neuer Berater beim Tra­di­ti­ons­klub Voj­vo­dina Novi Sad. Er soll außerdem als Bot­schafter für inter­na­tio­nale Akti­vi­täten fun­gieren. Zuletzt, also in der Saison 2005/06, hatte Brehme das Amt des Co-Trai­ners unter Gio­vanni Tra­pat­toni in Stutt­gart inne. Für die neue Her­aus­for­de­rung wün­schen wir natür­lich von Herzen viel Glück und wenig Scheiße am Schuh.

Blick nach vorn:

Heute endet das Trans­fer­fenster in Slo­we­nien, Schweiz, Liech­ten­stein, Kroa­tien, Kam­bo­dscha und Tahiti. Viel­leicht geht der Trans­fer­ti­cker dafür nochmal online, viel­leicht aber auch nicht. Fest steht, dass wir heute bei 11freunde​.de vor dem zweiten Cham­pions-League-Spieltag einen Blick auf das ver­rückte Leben von Arsene Wenger werfen werden, an die legen­däre Arsenal-Truppe erin­nern und einen San­gria mit Luis Garcia trinken gehen.

Blick aufs Fern­seh­gerät:

Cham­pions League: FC Bayern Mün­chen – Arsenal FC (20.30 in ZDF und Sky), CL-Kon­fe­renz (20.30 auf Sky). Eng­land: Shef­field Wed­nesday – Bir­mingham City (20 Uhr, sport­di­gital). Süd­ame­rika – Copa Libertadores: Mil­lo­na­rios – Atle­tico Para­na­ense (23 Uhr, sport­di­gital)