Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Ihr seid der drecks­laden schlecht hin (sic!)…2.Liga willkommen…ich hab so die Schnauze voll..dann hättet ihr auch nen sack reis hin­stellen können..“ Oder: Reschke und der Rest dieser Ahnungs­losen, sind genauso bescheuert wie unsere nichts­nut­zige Regie­rung.“ Oder: Dann lieber Ayran statt Tayfun. Heute habe ich meine Neue Mit­glieds­karte bekommen. (…) Aber jetzt …habe ich den DRANG dazu unsrem Prä­si­denten und seinem Bayern lieb­haber die Karte in ihrem Arsch zu ste­cken!!!! Dummer und Armer VfB.“

Für­wahr, armer VfB. Ange­sichts sol­cher Anhänger. Ange­sichts der Empö­rungs­welle und der Dif­fa­mie­rungen, die die Vor­stel­lung von Tayfun Korkut nach sich zog. Man würde gern erfahren, was die, die sich bei der Vor­stel­lung Kor­kuts so unmög­lich äußerten, heute dazu zu sagen haben.

Kopf­schüt­teln

Dabei müsse man das ver­stehen, sagten die, die auf das erste Kopf­schüt­teln ver­mit­teln oder zumin­dest erklären wollten: der Groll richte sich nicht wirk­lich gegen Tayfun Korkut selbst, son­dern viel­mehr gegen die Ver­eins­füh­rung und ins­be­son­dere gegen Sport­vor­stand Michael Reschke. 

Ganz egal, möchte man ent­gegnen. Nie­mand sollte so emp­fangen und bewertet werden, ganz gleich, was man aus sport­li­cher Sicht von ihm hält.

Schmer­zens­geld

Ach was, sagen dann wie­derum andere, das müssen Korkut und Co. aus­halten, dafür werden sie schließ­lich fürst­lich ent­lohnt. 

Und man weiß gar nicht, ob man diesen Argu­men­ta­ti­ons­re­flex zynisch oder ein­fach nur dumm finden soll. 

Denn natür­lich ist das Salär aller, die mit der Bun­des­liga so unmit­telbar zu tun haben wie Trainer, Spieler und Funk­tio­näre, fürst­lich im Ver­gleich. Und natür­lich ist ein Teil davon Schmer­zens­geld. Schmer­zens­geld dafür, enormen Stress und Erwar­tungs­hal­tungen aus­ge­setzt zu sein. Schmer­zens­geld dafür, andau­ernd überall erkannt und ange­spro­chen zu werden. Schmer­zens­geld dafür, seine Gesund­heit auf’s Spiel zu setzen.

Ein Dut­zend Hüte

Doch am Ende ist es eben immer noch und nur — Fuß­ball. Dem man dankbar sein muss, dass er den VfB der­zeit so erfolg­reich durch die Spiel­tage rau­schen lässt. 

Auf Platz zwei liegen die Stutt­garter in der Tayfun-Korkut-Tabelle, punkt­gleich mit dem BVB (auch so ein Fall) und vor den Bayern. Garanten des Erfolgs? Die von bayern Lieb­haber“ Michael Reschke geholten Gomez, Beck und Co. Vor allem aber kann man nur hoffen, dass das Bei­spiel des VfB dann zur Beson­nen­heit mahnt, wenn es andern­orts mal wieder ähn­lich heiß her gehen könnte.

Bis dahin setzen wir uns ein Dut­zend Hüte auf, nur um sie vor Tayfun Korkut ziehen zu können. Dafür, dass er sport­lich so erfolg­reich ist. Und dafür, dass er aus­ge­halten hat, was er aus­ge­halten hat, bevor über­haupt auch nur eine Minute gespielt war.

Denn pure Ver­nunft darf nie­mals siegen. Purer Hass aber auch nicht.