Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Bayern braucht Verstärkungen – dringend!

3. Der Rekord­meister muss seinen Kader ver­stärken
Sven Ulreich, Renato San­ches, Anthony Davies, Ben­jamin Pavard, Jann-Fiete Arp, Ron-Thorben Hoff­mann, Sarpreet Singh, Ryan Johansson: Diese Spieler saßen auf Bay­erns Bank. Furcht­erre­gend für den Gegner war das nicht. Kovac hatte keine Mög­lich­keit, nach dem 0:2‑Rückstand nach­zu­legen. Die ein­ge­wech­selten San­ches, Davies und Pavard mussten sogar auf Posi­tionen spielen, die nicht ihrer Para­de­rollen ent­spre­chen: Achter San­ches als Links­außen, Außen­stürmer Davies als Links­ver­tei­diger, Innen­ver­tei­diger Pavard als Rechts­ver­tei­diger.

Beson­ders zwei Posi­tionen könnte Bayern noch besser besetzen: Zum Einen fehlte sowohl Krea­ti­vität als auch Sta­bi­lität im Mit­tel­feld. Javi Mar­tinez könnte das Mit­tel­feld nach seiner Rück­kehr­sta­bi­li­sieren. Trans­fer­kan­didat Marc Roca (Espanyol Bar­ce­lona) könnte als Sechser oder Achter wie­derum eine krea­tive Note ein­bringen. Das zweite Fra­ge­zei­chen prangt auf den Flü­geln, wo durch die Ver­let­zung von Serge Gnabry ein zweiter Dribbler neben Coman fehlte. Leroy Sane wäre hier die offen­sicht­liche Lösung – hätte er sich nicht ges­tern am Knie ver­letzt.

4. Dort­mund deutet an: Sie sind noch spiel­stärker
Borussia Dort­munds Kader­pla­nungen sind indes abge­schlossen. Sie haben sich auf vielen Posi­tionen ver­stärkt. Gegen Bayern kam mit Nico Schulz aber nur ein Neu­zu­gang zum Ein­satz. Der Links­ver­tei­diger deu­tete gleich an, welche Ver­stär­kung er sein kann: Bei Kon­tern rückte er mit nach, beackerte die linke Seite von vorne bis hinten. Seine Wucht könnte dem BVB helfen.

Auch sonst war es ein rundum gelun­gener Abend für Favres Team. Der BVB stellte unter Beweis, dass sie auch diese Saison wieder Tem­po­fuß­ball mit einer kom­pakten Defen­sive ver­einen. Marco Reus glänzte als beweg­li­cher Zehner, sein Zusam­men­spiel mit Stürmer Paco Alcacer scheint sich ver­bes­sert zu haben.

Vor allem beein­druckte, wie ball­si­cher Dort­mund wirkte. Sie ver­suchten, prak­tisch jede Situa­tion mit fla­chen Pässen zu lösen. Alex Witsel und Julian Weigl bewegten sich viel im Mit­tel­feld, waren prak­tisch immer anspielbar. Dort­mund wirkte spiel­freu­diger als ver­gan­gene Saison. Mit Mats Hum­mels, Julian Brandt und Thorgan Hazard werden in dieser Saison wei­tere spiel­starke Akteure das Auf­bau­spiel ver­stärken.

5. Die neue Abstoß­regel birgt viel Poten­tial
Im Supercup waren die leicht ver­än­derten Fuß­ball­re­geln erst­mals in Deutsch­land im Pflicht­spiel-Ein­satz. Als inter­es­sant erwies sich die modi­fi­zierte Abstoß­regel. Der Ball muss nun nicht mehr den Straf­raum ver­lassen.

Der BVB machte von dieser neuen Rege­lung aus­gie­bigen Gebrauch. Fast jeden Abstoß führten sie kurz aus. Mit fla­chen Pässen kom­bi­nierten sie sich durch gegen die hoch pres­senden Bayern. In einer Situa­tion führte ein kurzer Abstoß sogar zu einer Tor­chance durch Raphael Guer­reiro. Die neue Regel dürfte gerade Teams zugu­te­kommen, die flach das Spiel eröffnen wollen.