Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Die Woche findet in Bar­ce­lona wie jedes Jahr das Pri­ma­vera Sound Fes­tival statt. Booker Fra Soler und Chef­or­ga­nistor Gabi Ruiz sind nicht nur große Musik­fans, son­dern auch Fuß­ball­an­hänger. Vor dem Fes­tival stellten wir ihnen ein paar Fragen.

Fra Soler und Gabi Ruiz, in der Acht­zi­gern war Fuß­ball unter Kul­tur­schaf­fenden nicht beson­ders beliebt. Wie sind Sie zum FC Bar­ce­lona gekommen?
Der Verein wurde uns in die Wiege gelegt. Unsere Eltern waren ihr ganzes Leben lang Barca-Fan, und das prägt dich natür­lich. In der Schule ist das­selbe pas­siert, die ganze Welt war für Barca, und du warst ein Teil davon. Es gab tat­säch­lich eine Zeit, als es ver­pönt war, Fuß­ballfan zu sein und gleich­zeitig Musik zu mögen, ins­be­son­dere Indie- oder Under­ground-Musik. Es war lächer­lich.

Wieso war das so?
Fuß­ball galt als banal. Im Gegen­satz zu der Musik, die wir hörten. Es war schreck­lich, weil du ver­schie­dene Freunde haben muss­test, um über alle deine LIeb­lings­themen reden zu können. Glück­li­cher­weise hat sich dies geän­dert, und Schritt für Schritt haben alle erkannt, dass beide Dinge über­haupt nicht unver­einbar sind.

Sie orga­ni­sieren eines der größten und belieb­testen Fes­ti­vals in Europa. Von den Bud­gets und vom Band­auf­kommen her ist ihr Fes­tival ver­mut­lich ver­gleichbar mit einem Fuß­ball­klub. Würde Sie die Auf­gabe reizen, einen Fuß­ball­verein zu managen?
Obwohl wir viel klei­nere Bud­gets hand­haben, kann man es durchaus mit­ein­ander ver­glei­chen. In beiden Fällen nehmen wir Talente unter Ver­trag und setzen sie zuein­ander in Bezie­hung, wobei man ver­sucht, eine aus­ge­gli­chene Mischung her­zu­stellen. Eine Mann­schafts­auf­stel­lung und ein Line-Up sind sich also ähn­lich, keine Frage. Häufig fan­ta­sieren wir dar­über, wie wir eine Fuß­ball­mann­schaft leiten würden. Es wäre groß­artig. Ver­mut­lich reden wir tat­säch­lich häu­figer über die Idee, eine Fuß­ball­mann­schaft als unser eigenes Fes­tival zu leiten.

Fuß­ball­klubs sind auf der Suche nach dem nächsten Messi, schon alleine, weil sie sich den echten Messi nicht leisten können. Als Fes­ti­val­ver­an­stalter: Ist es für Sie die grö­ßere Her­aus­for­de­rung die begehr­testen Acts zu ver­pflichten oder suchen Sie lieber nach dem The Next Big Thing“?
Ohne Zweifel ist die Suche nach dem nächsten großen Ding span­nender. Es gibt keine grö­ßere Zufrie­den­heit oder Her­aus­for­de­rung, wenn wir einen noch unbe­kannten Künstler buchen, und dann Teil eines Pro­zesses sind, in dem er sich in einen Welt­star ver­wan­delt. Das ist sehr ähn­lich wie im Fuß­ball, und daher erachten wir ein gutes Manage­ment in einem Verein als so wichtig.

Wir kennen nicht viele Fuß­baller mit gutem Musik­ge­schmack. Eine Aus­nahme ist Xabi Alonso, der über Twitter immer wieder inter­es­sante Musik­emp­feh­lungen aus­spricht. Bei­spiels­weise The Stone Roses, My Bloody Valen­tine oder auch Swans. Warum haben Fuß­baller gemeinhin einen mise­ra­blen Musik­ge­schmack?
Es ist ja kein Fuß­ball­phä­nomen. Die Spieler spie­geln letzt­end­lich nur den all­ge­meinen Geschmack der Leute wider, und vor allem in Spa­nien ist das Niveau sehr niedrig. Es gibt immer Aus­nahmen wie Gaizka Men­dieta oder Dmytro Chy­grynskiy, aber die Wahr­heit ist, dass solche Spieler sehr rar sind.

only tomorrow – mbv – my bloody valen­tine https://t.co/0f5rnsoI

— Xabi Alonso (@XabiAlonso) 5. Februar 2013

Waren diese Spieler schon mal zu Gast beim Pri­ma­vera?
Guar­diola kam 2009 zu uns, also in dem Jahr, als er Trainer des FC Bar­ce­lona wurde. Ich erin­nere mich, dass er sich vor allem The Swell Season ansehen wollte. Xabi Alonso hat uns in einem Jahr um Ein­tritts­karten gebeten, obwohl er letzt­lich nicht kommen konnte, weil er ein Spiel hatte. Xavi Her­nandez bittet uns jedes Jahr um Tickets für seine Freunde, obwohl auch er selber nie Zeit hatte. Und sonst? Mir fallen nur wenige ein, um ehr­lich zu sein.

Mogwai schrieben einst den Sound­track für den Film Zidane: A 21st Cen­tury Por­trait“. Welche Band könnte sich mal einem Barca-Spieler widmen?
Aphex Twin sollte das Spiel von Lionel Messi ver­tonen.

Im Cham­pions-League-Finale trafen Real Madrid und Atle­tico Madrid auf­ein­ander. Haben Sie sich als Fan des FC Bar­ce­lona das Spiel über­haupt ange­schaut?
Natür­lich. Wir haben alle Endpsiele der Cham­pions League gesehen, seit wir denken können. Als Barca-Fans hassen wir natur­gemäß Real Madrid, daher war das Spiel natür­lich auch ner­ven­auf­rei­bend.

Eine Woche nach dem Pri­ma­vera-Fes­tival startet in Frank­reich die EM. Ein Traum­sommer für Sie?
Absolut. Es ist toll, wenn WM oder EM ist. Wir betrachten Frank­reich oder Deutsch­land als Favo­riten. Obwohl Spa­nien, wenn alles gut geht, auch zum dritten Mal in Folge Euro­pa­meister werden könnte.

Das Pri­ma­vera Sound findet vom 1. bis 5. Juni in Bar­ce­lona statt. Dieses Jahr spielen u.a. Radio­head, Sigur Ros, Beirut, Explo­sions in The Sky, Tor­toise, Shellac, Drive Like Jehu, Dino­saur Jr. oder Air auf dem Fes­tival. Tickets und Infos erhaltet ihr auf pri​ma​ver​asound​.com.