Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Ein Kopfgeld von 200 Euro auf meinen Elefantenkopf“

Und trotzdem: Sie sind regel­mäßig in den Schlag­zeilen. 2015 sollen Sie sich mit den eigenen Fans geprü­gelt haben.
Schwach­sinn. Ich bin auf den Zaun geklet­tert, um die Menge anzu­heizen. Damals war die Fan­szene wegen unseres dama­ligen Klub­chefs Agis­silaos Lakis“ Kourk­ou­dialos ein wenig gespalten. Ich war pro Lakis, die Ultras gegen ihn. Gerüch­te­weise war des­wegen ein Kopf­geld von 200 Euro auf meinen Ele­fan­ten­kopf aus­ge­setzt. Und tat­säch­lich kam ein Fan und riss mir den Kopf runter. Ich bin sofort hinter ihm her, um meinen Kopf zurück­zu­for­dern. So ein Kostüm kostet schließ­lich 1500 Euro. Im Block kam es dann zu einem Hand­ge­menge, aller­dings unter den Fans. Ich war da schon längst wieder im Innen­raum. Mit Kopf. Im Anschluss gab es Artikel über mich in China und Aus­tra­lien. Das war ein Hor­ror­trip. Es gab sogar Droh­an­rufe. Dabei habe ich nur mein Eigentum geschützt.

Auf­reger rund um den Gro­ti­fanten scheinen Tra­di­tion zu sein. Ihr Vor­gänger soll zu Bun­des­li­ga­zeiten mal einen Lini­en­richter atta­ckiert haben.
Ach, 1996 gegen den 1. FC Köln hat sich mein Vor­gänger laut­stark über eine Schieds­rich­ter­ent­schei­dung beschwert. Die Presse schrieb, er habe den Lini­en­richter in den Arsch getreten. Völ­liger Quatsch. Das war noch das alte Kostüm, das eine schwere Stan­gen­kon­struk­tion im Innern hatte. Das konnte man höchs­tens zehn Minuten tragen und sehr mobil war man darin auch nicht. Selbst wenn er gewollt hätte, hätte mein Vor­gänger den Lini­en­richter gar nicht treten können.

Sie selbst waren aber tat­säch­lich einmal in ein Hand­ge­menge ver­wi­ckelt, oder?
Ja, im Pokal gegen For­tuna Köln. Im Liga­spiel drei Wochen zuvor haben die For­tuna-Fans den Platz gestürmt und mich übers Feld gejagt. An der Aus­wech­sel­bank erwischten sie mich und gaben mir ein paar auf die Nuss. Nach Abpfiff des Pokal­spiels war unser Spieler Ilia Gruew in eine Rudel­bil­dung ver­wi­ckelt. Ich wollte ihn aus dem Getümmel ziehen, da kam For­tuna-Keeper Carsten Nulle an und sagte: Dir wollte ich schon immer mal den Rüssel vom Kopf hauen.“ Das hat er dann auch gemacht. Seitdem hat mich der Bou­le­vard immer ganz beson­ders unter Beob­ach­tung.

Was sagt denn eigent­lich der Klub zu den Eska­paden des Gro­ti­fanten?
Die Ver­ant­wort­li­chen mögen den Gro­ti­fanten so, wie er ist. Nach der letzten Auf­re­gung kamen sie auf mich zu und sagten: Groti, bleib so, wie du bist.“

Diese Woche gab Ueringen bekannt, dass Andreas Bos­heck in Zukunft nicht mehr ins Ele­fan­ten­kostüm steigen wird. Statt­dessen wird er die Mann­schaft ab kom­mende Saison als Team­be­treuer begleiten.