Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 3: „Die Weltmeisterschaft ist die Weltmeisterschaft“

Es gibt immer wieder die Dis­kus­sion, dass bei Welt­meis­ter­schaften zu viele Schieds­richter pfeifen, die aus ihrer hei­mi­schen Liga nicht genug Erfah­rung mit­bringen.
Die Welt­meis­ter­schaft ist die Welt­meis­ter­schaft. Das gilt für Schieds­richter genauso wie für die Teams.


Es ist also kein Pro­blem, wenn jemand nur gele­gent­lich mit Welt­stars zu tun hat und plötz­lich über deren Wei­ter­kommen ent­scheidet?
Ich erin­nere mich an einen sehr guten Schieds­richter aus Marokko, der bei der Welt­meis­ter­schaft 1998 gepfiffen hat. Er hat das Finale geleitet und war ein sehr guter Unpar­tei­ischer. Ich bin mir sicher, dass die Schieds­richter, die für eine WM aus­ge­sucht werden, auf jeden Fall genü­gend Erfah­rung mit­bringen. Daher mache ich mir für Süd­afrika über­haupt keine Sorgen. Die Kol­legen, die über mehr Erfah­rung ver­fügen, leiten dann die Top-Spiele.


Wenn man sich die letzten großen Tur­niere anschaut, war es doch so, dass viele Schieds­richter nach fal­schen Ent­schei­dungen nicht nur kri­ti­siert wurden, son­dern auch öffent­lich ange­klagt. Ganz Polen war 2008 gegen ihren eng­li­schen Kol­legen Howard Webb, Urs Meier hat 2004 ähn­liche Erfah­rungen mit den eng­li­schen Fans machen müssen. Gibt es von Ihrer Seite einen Rat, wie man mit der­ar­tigen Situa­tionen umgehen kann?
Das Beste wäre natür­lich, die Leute, die für diese unver­hält­nis­mä­ßige Kritik ver­ant­wort­lich sind, zu ermahnen. Man sollte sie anhalten, sich zu mäßigen. Das wäre besser, als die Schieds­richter anzu­weisen, wie sie mit sol­chen Situa­tionen umzu­gehen haben. Für mich ist es inak­zep­tabel, dass durch eine Ent­schei­dung in einem Fuß­ball­spiel solche öffent­li­chen Anklagen ent­stehen. Jeder Schieds­richter ver­sucht, auf dem Platz sein Bestes zu geben. Aber er kann natür­lich, wie jeder andere auch, einen Fehler machen. Das ist doch ganz normal. Genauso gibt es Spieler, die in einem WM-Finale einen Elf­meter ver­schießen.

Bildschirmfoto 2020 02 13 um 15 07 06
Katrin Binner

Sogar sehr berühmte Spieler aus Ihrem Land.
Aber sagen wir dann, dass das kein guter Spieler ist? Nur aus der Tat­sache heraus, dass er den einen Elf­meter ver­schossen hat? So etwas pas­siert leider. Und genauso ist es bei den Schieds­rich­tern.

Kennen Sie Schieds­richter, die an Fehl­ent­schei­dungen zugrunde gegangen sind?
Ich finde es lustig, dass es immer, wenn ich mit Jour­na­listen über Schieds­richter spreche, so viel um Fehl­ent­schei­dungen geht. Klar gibt es die, aber viel mehr kor­rekte Ent­schei­dungen. Denkt positiv!

Wel­cher posi­tive Moment ist Ihnen denn vom WM-Finale 2002 in beson­derer Erin­ne­rung geblieben?
Wir mussten damals zwei­ein­halb Stunden vor dem Anpfiff im Sta­dion sein, weil danach der ganze Ver­kehr gestoppt wurde, als sich der japa­ni­sche Kaiser auf den Weg machte. So früh im Sta­dion zu sein, war sehr unge­wöhn­lich, also haben wir die erste drei­viertel Stunde in einem langen Kor­ridor im Inneren des Sta­dions gestanden, wo unsere Kabinen lagen, und mit­ein­ander gequatscht. Es war sehr lustig zu sehen, wie freund­lich die Spieler mit­ein­ander umgingen. Viele Spieler kannten sich unter­ein­ander, es war fast so, als wenn man auf einen Muffin im Café wartet und nicht auf das Finale einer Welt­meis­ter­schaft.