Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Budenzauber und Elfmetertöter

28. Januar 1989: Borussia Dort­mund – FC Bayern Mün­chen 1:5 

Fast 11.000 Zuschauer sind in die West­fa­len­halle gekommen, um das zweite offi­zi­elle Hallen-Mas­ters zu sehen und die hei­mi­sche Borussia zu unter­stützen, die eines Tages Rekord­sieger dieser Ver­an­stal­tung sein wird. Doch nicht an diesem Tag. Um 13:10 Uhr bekommt es der BVB mit den Bayern zu tun – und geht unter. Beim Stand von 1:3 ver­gibt Andreas Möller eine Rie­sen­chance zum Anschlusstor, dann erhöhen Hansi Flick und Thomas Kas­ten­maier auf 5:1. Dort­mund streicht in der Grup­pen­phase die Segel, der FCB erst im Halb­fi­nale. 

9. Mai 1998: FC Bayern Mün­chen – Borussia Dort­mund 4:0

Nur sieben Wochen, nachdem Dort­mund die Bayern aus der Cham­pions League geworfen hat, nehmen die Mün­chener Revanche. Aber eigent­lich ist es ein Tag der Blumen und der Tränen. In der 68. Minute wech­seln die Dort­munder Michael Zorc ein und die Bayern Rug­giero Riz­zitelli, damit sich beide von ihren Fans ver­ab­schieden können. Nach dem Spiel sagt Bay­erns ita­lie­ni­scher Trainer (Gio­vanni Tra­pat­toni) leise Arri­vi­derci. Das könnte auch Dort­munds ita­lie­ni­scher Trainer (Nevio Scala) tun, aber er wartet noch vier Tage, bis er darum bittet, aus seinem Ver­trag ent­lassen zu werden. Außerdem ver­ab­schiedet sich ein gebür­tiger Dort­munder vom FC Bayern, um nach Dort­mund zu gehen (Chris­tian Ner­linger), wäh­rend ein Ehren-Dort­munder dem BVB den Rücken kehrt und bei Bayern unter­schreibt (Ottmar Hitz­feld). Es ist alles eine große Familie.

5. Juli 1998: Borussia Dort­mund – FC Bayern Mün­chen 2:2 n.V., 2:1 n.E.

Am 4. Juli ver­liert Deutsch­land das WM-Vier­tel­fi­nale gegen Kroa­tien mit 0:3. Nur elf Stunden später spielt die Zukunft. Sie heißt zumin­dest an diesem Tag Alex­ander Kusch­mann. Im End­spiel um die A‑Ju­gend-Meis­ter­schaft hält Dort­munds Keeper zunächst beim Stand von 1:2 einen Elf­meter von Ber­kant Göktan. Dann pariert er im Elf­me­ter­schießen vier wei­tere Straf­stöße, dar­unter einen von Owen Har­gre­aves. Kusch­mann wird den Sprung in den Pro­fi­fuß­ball nicht schaffen, ist aber heute wieder beim BVB – als Trainer im Nach­wuchs­be­reich.

13. Mai 2006: FC Bayern Mün­chen – Borussia Dort­mund 3:3

Wieder ein letzter Spieltag, wieder Tränen. Jens Jere­mies und Bixente Liza­razu sagen den Bayern unter Applaus Lebe­wohl, das Goodbye von und für Michael Bal­lack fällt hin­gegen etwas unter­kühlt aus. Auf Dort­munder Seite ver­ab­schiedet sich Jan Koller stan­des­gemäß. Beim ersten Spiel des BVB in der neuen Bayern-Arena ver­senkt der Hüne aus Prag zwei Kopf­bälle im Netz und rettet seiner Elf einen über­ra­schenden Punkt. Es ist das bis­lang letzte Mal, dass die Liga eine Partie zwi­schen Bayern und Dort­mund auf den letzten Spieltag legt.

12. Sep­tember 2009: Borussia Dort­mund – FC Bayern Mün­chen 1:5

Schon nach wenigen Wochen in Mün­chen steht Louis van Gaal unter Druck, denn die Bayern haben den Sai­son­start ver­patzt. Da kommt eine Reise nach West­falen gerade recht. Zwar gehen die Dort­munder durch einen gewissen Mats Hum­mels in Füh­rung, aber nach der Pause zer­legt der Rekord­meister eine Mann­schaft, von der er noch nicht weiß, dass sie bald wieder ein Rivale sein wird. Zwei Monate vor seinem 100. Geburtstag kas­siert der BVB die höchste Heim­nie­der­lage seiner Bun­des­li­ga­ge­schichte.