Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

16. Oktober 1965: FC Bayern Mün­chen – Borussia Dort­mund 0:2

Das erste Pflicht­spiel der beiden zukünf­tigen Rivalen findet unter unge­wöhn­li­chen Vor­zei­chen statt. Nach sieben Spiel­tagen führt Auf­steiger FC Bayern die Tabelle an, als der kom­mende Euro­pacup-Sieger BVB an die Grün­walder Straße kommt. Die nächste Über­ra­schung gibt es dann auf dem Rasen: Der Favorit Dort­mund steht erstaun­lich tief, lässt die jungen Bayern kommen und kon­tert sie eis­kalt aus. Trotzdem haben die Roten die Chance, ihre Tabel­len­füh­rung zu ver­tei­digen, denn in der 58. Minute bekommen sie beim Stand von 0:1 einen Elf­meter. Doch der Schütze ver­gibt. Sein Name: Franz Becken­bauer.

2. Oktober 1976: Borussia Dort­mund – FC Bayern Mün­chen 3:3

Fast exakt elf Jahre später sieht die Sache ganz anders aus. Nun sind die Bayern ein inter­na­tio­naler Top-Klub und Dort­mund bloß ein Auf­steiger. Das erste Spiel des FCB im West­fa­len­sta­dion läuft lange nach Plan, denn Karl-Heinz Rum­me­nigge und Gerd Müller schießen bis zur 80. Minute eine 3:1‑Führung heraus. Doch dann bringt BVB-Trainer Otto Reh­hagel den damals noch jungen Mirko Votava und befiehlt ihm, die Brech­stange aus­zu­pa­cken. Dort­mund holt noch einen Punkt und Rum­me­nigge fährt ent­täuscht zu seinen Eltern ins 70 Kilo­meter ent­fernte Lipp­stadt.

12. August 1978: Borussia Dort­mund – FC Bayern Mün­chen 1:0

Nur drei Monate nach dem his­to­ri­schen 0:12 in Glad­bach eröffnet Dort­mund die neue Saison aus­ge­rechnet gegen die Bayern, die eben­falls nicht direkt vor Selbst­ver­trauen strotzen, haben sie doch gerade die schlech­teste Plat­zie­rung ihrer Bun­des­li­ga­ge­schichte abge­lie­fert. Eine enge Partie wird von zwei her­aus­ra­genden Tor­hü­tern domi­niert. Der 34-jäh­rige Sepp Maier kann nur vor Manni Burg­s­müller über­wunden werden, wäh­rend auf der Gegen­seite ein 17-jäh­riger Debü­tant alles hält, was auf seinen Kasten kommt. Er heißt Eike Immel.

21. Mai 1983: Borussia Dort­mund – FC Bayern Mün­chen 4:4

Im ein­zigen Spiel zwi­schen Schwarz-Gelben und Roten, in dem beide Teams mehr als drei Tore erzielen, ist erneut ein Tor­wart der Held, diesmal Bay­erns Jean-Marie Pfaff. Beide Ver­eine kämpfen um den UEFA-Cup, doch der Punkt hilft den Gästen mehr. Trotzdem gibt Uli Hoeneß bekannt, dass zur neuen Saison ein neuer alter Trainer kommen wird – Udo Lattek. Bay­erns Inte­rims-Coach Rein­hard Saftig wird ein Jahr später nach Dort­mund wech­seln und den Klub 1986 in der Rele­ga­tion vor dem Abstieg bewahren. 

11. August 1986: FC Bayern Mün­chen – Borussia Dort­mund 2:2

Schon wieder ein erster Spieltag nach einer für beide Klubs dra­ma­ti­schen Saison (Dort­mund wäre fast abge­stiegen, die Bayern holten wegen des Kutzop-Elfers doch noch den Titel). Und schon wieder Jean-Marie Pfaff. Kurz vor der Pause unter­läuft Bay­erns Libero Klaus Augen­thaler ein schlimmer Ball­ver­lust und der bel­gi­sche Keeper eilt weit aus seinem Kasten, um Frank Mill zu stoppen. Doch der Stürmer legt den Ball an Pfaff vorbei, läuft aufs leere Tor zu und … Nun, was dann pas­siert, weiß jeder. Weniger bekannt ist, dass Mill in diesem Spiel, seinem ersten für Dort­mund, eine gute Leis­tung zeigt und in der 70. Minute mit einem tollen Pass das 2:2 vor­be­reitet. Erst Monate später geht Mill auf, dass eine andere Szene in die Geschichte ein­ge­gangen ist. Im USA-Urlaub sieht er seinen Pfos­ten­schuss in einem Film über lus­tige Sport­pannen.

28. Januar 1989: Borussia Dort­mund – FC Bayern Mün­chen 1:5 

Fast 11.000 Zuschauer sind in die West­fa­len­halle gekommen, um das zweite offi­zi­elle Hallen-Mas­ters zu sehen und die hei­mi­sche Borussia zu unter­stützen, die eines Tages Rekord­sieger dieser Ver­an­stal­tung sein wird. Doch nicht an diesem Tag. Um 13:10 Uhr bekommt es der BVB mit den Bayern zu tun – und geht unter. Beim Stand von 1:3 ver­gibt Andreas Möller eine Rie­sen­chance zum Anschlusstor, dann erhöhen Hansi Flick und Thomas Kas­ten­maier auf 5:1. Dort­mund streicht in der Grup­pen­phase die Segel, der FCB erst im Halb­fi­nale. 

9. Mai 1998: FC Bayern Mün­chen – Borussia Dort­mund 4:0

Nur sieben Wochen, nachdem Dort­mund die Bayern aus der Cham­pions League geworfen hat, nehmen die Mün­chener Revanche. Aber eigent­lich ist es ein Tag der Blumen und der Tränen. In der 68. Minute wech­seln die Dort­munder Michael Zorc ein und die Bayern Rug­giero Riz­zitelli, damit sich beide von ihren Fans ver­ab­schieden können. Nach dem Spiel sagt Bay­erns ita­lie­ni­scher Trainer (Gio­vanni Tra­pat­toni) leise Arri­vi­derci. Das könnte auch Dort­munds ita­lie­ni­scher Trainer (Nevio Scala) tun, aber er wartet noch vier Tage, bis er darum bittet, aus seinem Ver­trag ent­lassen zu werden. Außerdem ver­ab­schiedet sich ein gebür­tiger Dort­munder vom FC Bayern, um nach Dort­mund zu gehen (Chris­tian Ner­linger), wäh­rend ein Ehren-Dort­munder dem BVB den Rücken kehrt und bei Bayern unter­schreibt (Ottmar Hitz­feld). Es ist alles eine große Familie.

5. Juli 1998: Borussia Dort­mund – FC Bayern Mün­chen 2:2 n.V., 2:1 n.E.

Am 4. Juli ver­liert Deutsch­land das WM-Vier­tel­fi­nale gegen Kroa­tien mit 0:3. Nur elf Stunden später spielt die Zukunft. Sie heißt zumin­dest an diesem Tag Alex­ander Kusch­mann. Im End­spiel um die A‑Ju­gend-Meis­ter­schaft hält Dort­munds Keeper zunächst beim Stand von 1:2 einen Elf­meter von Ber­kant Göktan. Dann pariert er im Elf­me­ter­schießen vier wei­tere Straf­stöße, dar­unter einen von Owen Har­gre­aves. Kusch­mann wird den Sprung in den Pro­fi­fuß­ball nicht schaffen, ist aber heute wieder beim BVB – als Trainer im Nach­wuchs­be­reich.

13. Mai 2006: FC Bayern Mün­chen – Borussia Dort­mund 3:3

Wieder ein letzter Spieltag, wieder Tränen. Jens Jere­mies und Bixente Liza­razu sagen den Bayern unter Applaus Lebe­wohl, das Goodbye von und für Michael Bal­lack fällt hin­gegen etwas unter­kühlt aus. Auf Dort­munder Seite ver­ab­schiedet sich Jan Koller stan­des­gemäß. Beim ersten Spiel des BVB in der neuen Bayern-Arena ver­senkt der Hüne aus Prag zwei Kopf­bälle im Netz und rettet seiner Elf einen über­ra­schenden Punkt. Es ist das bis­lang letzte Mal, dass die Liga eine Partie zwi­schen Bayern und Dort­mund auf den letzten Spieltag legt.

12. Sep­tember 2009: Borussia Dort­mund – FC Bayern Mün­chen 1:5

Schon nach wenigen Wochen in Mün­chen steht Louis van Gaal unter Druck, denn die Bayern haben den Sai­son­start ver­patzt. Da kommt eine Reise nach West­falen gerade recht. Zwar gehen die Dort­munder durch einen gewissen Mats Hum­mels in Füh­rung, aber nach der Pause zer­legt der Rekord­meister eine Mann­schaft, von der er noch nicht weiß, dass sie bald wieder ein Rivale sein wird. Zwei Monate vor seinem 100. Geburtstag kas­siert der BVB die höchste Heim­nie­der­lage seiner Bun­des­li­ga­ge­schichte.