Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Kein Zeitplan für den Aufstieg

Auch wenn Co-Besitzer Andrea Rad­riz­zani sagt: Ich hoffe wir steigen bald auf, aber wir haben keinen Zeit­plan“ Das Erfolgs­ge­heimnis ist aus seiner Sicht recht ein­fach: Wir müssen Garry das machen lassen, was er tut.“ Denn das funk­tio­niert mitt­ler­weile offen­sicht­lich sehr gut. Monk hat seiner Mann­schaft und dem ganzen Klub zu einer neuen alten Men­ta­lität ver­holfen – der eines Gewin­ners.

Zu Beginn der Saison sah es aller­dings nicht danach aus, als ob die großen Ambi­tionen berech­tigt wären. Nach sechs Spielen und vier Punkten stand der Klub auf den Abstiegs­rängen. Doch Garry Monk und sein Team schafften die Trend­wende, nach dem neunten Spieltag war das Punk­te­konto schon auf 13 ange­wachsen, nach 27 Spielen sind es mitt­ler­weile 48 – aus den letzten elf Par­tien holte Leeds 22 Punkte.

Auch im FA Cup ist der Meister von 1992 noch dabei, in der vierten Runde muss Leeds beim Non-League-Ver­treter Sutton United ran. Auch dann werden ver­mut­lich wieder tau­sende Leeds-Anhänger ihr Team im Sta­dion unter­stützen. Zum Derby gegen Barn­sley am Wochen­ende beglei­teten die Mann­schaft mal eben 6000 Fans.

Lunch mit einer Liver­pool-Legende

Rad­riz­ziani kommt also zum rich­tigen Zeit­punkt als Hoff­nungs­träger nach Leeds, auch wenn er große Inves­ti­tionen vor­erst nur für das berühmte Sta­dion an der Elland Road plant. Zusammen mit Monk könnte er zum Gesicht des Auf­schwungs werden. Dabei hatte er ursprüng­lich gar keine Ambi­tionen, einen Klub zu besitzen. Bei einem Mit­tag­essen brachte ihn die Celtic- und Liver­pool-Legende Kenny Dalg­lish auf die Idee, bei Leeds ein­zu­steigen.

Im Sommer könnte dann die kom­plette Über­nahme folgen. In einem Inter­view gefragt, ob er dann die anderen 50 Pro­zent Klub-Anteile von Cel­lino kaufen möchte, ant­wor­tete er wie selbst­ver­ständ­lich: Of course!“

Und der Mann, der mit Sport­ver­mark­tung Mil­li­arden machte, sagt neben Stan­dard-Flos­keln wie Es ist mir eine Ehre, hier zu sein“ noch andere Dinge, die die Fan­herzen höher­schlagen lassen. Zum Bei­spiel: Alles läuft sehr gut.“ Ein Satz, den man an der Elland Road schon lange nicht mehr gehört hat.