Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Klopps herzerwärmende Antwort

Es war ein Brief von Jürgen Klopp, dem unein­ge­schränkten Vater des Liver­pooler Erfolges. 262 Worte lang. Am Com­puter geschrieben, aber schwung­voll per Hand signiert. Keines dieser Stan­dard­schreiben á la: Lieber XY, wir freuen uns, dass du dich für den FC Liver­pool inter­es­sierst.“ Son­dern ein Brief voller warmer Worte. Adres­siert an jenen kleinen iri­schen Jungen, der Kloppo“ den ersten Liver­pooler Meis­ter­titel seit ziem­lich genau 30 Jahren aus­reden wollte.

Daragh konnte es nicht fassen“, berichtet Papa Gordon Curley, von Beruf Rechts­an­walt, dem Bou­le­vard­blatt The Sun“. Aber er konnte das Schreiben mit in die Schule nehmen und es dort jedem zeigen.“ Einen Brief, von dem Gordon Curley übri­gens drin­gend annimmt, dass er von Klopp per­sön­lich ver­fasst wurde. Ich bin zwar auch Man­chester-United-Fan, aber ich muss wirk­lich zugeben, dass ich Klopp bewun­dere. Anhand der Sprache in dem Brief und der darin ver­wen­deten deut­schen Rede­wen­dungen kann man erkennen, dass es ein selbst for­mu­lierter Brief ist.“

Leider kann ich deiner Bitte in diesem Fall nicht nach­kommen“

Jürgen Klopp in seinem Antwortschreiben

In dem Schreiben an den Jungen erklärt jener Jürgen Nor­bert Klopp, er habe durchaus regis­triert, dass Daragh ihm kein Glück wün­sche. Den­noch sei er, der Liver­pool-Trainer, stets erfreut, Post von jungen Fuß­ball­fans zu erhalten. Leider kann ich deiner Bitte in diesem Fall nicht nach­kommen“, erklärte Kloppo“, jeden­falls nicht absicht­lich. Es ist meine Auf­gabe, alles zu tun, um Liver­pool zum Sieg zu ver­helfen, da es Mil­lionen von Men­schen auf der ganzen Welt gibt, die sich das wün­schen, und ich möchte sie wirk­lich nicht im Stich lassen.“

Doch Klopp fand auch trös­tende Worte für Daragh: Zum Glück für dich haben wir in der Ver­gan­gen­heit schon einige Spiele ver­loren und wir werden auch in Zukunft noch Spiele ver­lieren. Nachdem ich deinen Brief gelesen habe, gehe ich mit Sicher­heit davon aus, dass dir deine Lei­den­schaft für den Fuß­ball erhalten bleiben wird. United kann sich glück­lich schätzen, dich zu haben. Ich hoffe, wenn wir das Glück haben, noch wei­tere Spiele zu gewinnen und wei­tere Tro­phäen zu holen, wirst du nicht allzu ent­täuscht sein, denn obwohl unsere Klubs große Rivalen sind, teilen wir einen großen Respekt vor­ein­ander. Das ist es, was den Fuß­ball aus­macht. Alles Gute und viel Glück, dein Jürgen.“