Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Abgefackelte Minibusse und Schiedsrichter mit Bodyguards

Und da ist all das, was nicht auf dem Rasen pas­siert und fast noch schwerer wiegt. Denn das Gros der Mann­schaft von Can­elas 2010 setzt sich aus der Ultra-Grup­pie­rung Os Super Dra­gões“ zusammen, die dem FC Porto die gefürch­tete Treue schwören.

Eine Ansamm­lung von Män­nern, die Prä­si­dent Jorge Nuno Pinto da Costa seit jeher als eine Art Leib­garde dienen. Auch und vor allem, als sich dieser im Jahr 2004 wegen Kor­rup­tions-Vor­würfen vor Gericht zu ver­ant­worten hatte. Eine Ansamm­lung von Män­nern, die 2006 nach einem Spiel gegen Rio Ave das Auto von Porto-Trainer Co Adri­anse atta­ckierten — mit dem Hol­länder hinter dem Steuer.

Eine Ver­schwö­rung?

Eine Ansamm­lung von Män­nern, über die Ex-Porto-Spieler Cost­inha sagte: Am Tage haben sie uns Spieler ein­ge­schüch­tert. Am Abend saßen sie beim Dinner mit den Ver­eins­bossen.“ Und eine Ansamm­lung von Män­nern, die Erst­liga-Schieds­richter wie Jorge Fer­reira in dessen Restau­rant besu­chen“, um ihm mit Nach­druck mit­zu­teilen, wie wenig sie von seiner Leis­tung beim sieg­rei­chen Spiel von Portos Erz­ri­vale Ben­fica hielten. Und der sich danach genö­tigt sah, einen Body­guard anzu­heuern.

Bei Can­elas selbst sieht man die Sache natur­gemäß anders. Ultra-Anführer und Can­elas-Spieler Fer­nando Madu­reira, auch der Affe“ genannt, etwa sagt: Wir sind nicht aggressiv. Wir ver­fügen nur über mehr Lei­den­schaft, mehr Hin­gabe als die anderen Teams.“ Der Prä­si­dent des Ver­eins ver­mutet hinter dem Boy­kott der Ein­ge­schüch­terten schlicht eine Ver­schwö­rung“.

Zwei abge­fa­ckelte Mini­busse

Dass einem der Teams, wel­ches maß­geb­lich für den Boy­kott geworben hat, und das in der Ver­gan­gen­heit beson­ders unter Can­elas zu leiden hatte, in der ver­gan­genen Woche zwei Mini­busse abge­fa­ckelt wurden? Kein Zusam­men­hang“, so Can­elas-Prä­si­dent Bruno Canastro: Sollte das Gegen­teil bewiesen werden, melden wir uns vom Liga­be­trieb ab!“ 

13 von 14 Teams der Divisão de Elite würden dar­über einen Fei­ertag erklären.