Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Wenn jemand eine beson­ders gute Tor­vor­lage gibt, sagt man im Fuß­ball gerne, der Treffer gehöre zur Hälfte dem Vor­be­reiter. Nur wie müsste es hier heißen? Gehört Julian Draxler das Tor zu drei Vier­teln? Hat er es gar ganz alleine erzielt? Raul musste nach dieser atem­be­rau­benden Vor­lage schließ­lich nur noch den Fuß hin­halten.

Draxler war nach dem Spiel recht bescheiden. Er konnte diesen Pass nur spielen, weil Raul im Straf­raum Magie aus­strahlte“.

Draxler und Raul waren übri­gens erst das zweite Duo, das mit dem Tor des Jahres“ aus­ge­zeichnet wurde. Davor gelang dies Gerd Müller und Günter Netzer 1972 gegen die Schweiz (für eine Kom­bi­na­tion beim Treffer zum 4:0). 

Ein­ziger Schön­heits­fehler des Drax­ler/Raul-Tref­fers: Die Spieler schossen das Tor nicht gegen Bayern, Bar­ce­lona oder Man­chester United, son­dern bei Rauls Abschieds­spiel gegen Al Sadd aus Katar. Wir können es uns trotzdem 100 Mal hin­ter­ein­ander anschauen. Viel Spaß dabei.