Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Wuppertal spielt wieder gegen Bayern

Vor­trag und Dis­kus­sion
Das ver­gif­tete Ver­hältnis zwi­schen Fuß­ball und Polizei“ (11. Oktober in Lever­kusen)

Schlag­stock­ein­satz, Pfef­fer­spray, Daten­wei­ter­gabe – aktive Fuß­ball­fans hadern all­wö­chent­lich mit den über­zo­genen Maß­nahmen der Polizei. Die Ord­nungs­hüter hin­gegen beschul­digen die Fans, Grenzen zu über­treten. In Pres­se­mit­tei­lungen und der ZIS-Sta­tistik ist immer wieder von einer Zunahme der Gewalt die Rede. Was ist Popu­lismus? Was ist berech­tigte Kritik? Und vor allem: Lässt sich das ver­gif­tete Ver­hältnis über­haupt noch repa­rieren?

Wie Hund und Katz“ heißt ein Vor­trag von Christof Ruf, den er im Sta­di­oneck von Lever­kusen hält. Der Jour­na­list beschäf­tigt sich seit Jahren mit Fan­themen und hat bereits diverse Bücher dazu ver­öf­fent­licht. Ob der (tat­säch­lich immer noch im Dienst befind­liche) Poli­zei­ge­werk­schaftler Rainer Wendt zur Dis­kus­si­ons­runde erscheint, ist offen. Aber der soll ja auch ganz andere Pro­bleme gerade haben. 

Live-Hör­spiel
Wup­per­taler SV – Bayern Mün­chen (12. Oktober in Wup­pertal)

Der Wup­per­taler SV durch­lebt der­zeit nicht die blu­migste Zeit seiner Geschichte. Aber Not macht bekannt­lich erfin­de­risch, und auch ein biss­chen nost­al­gisch. Der Regis­seur Michael Uhl hat sich dem legen­dären 1:1 des Klubs gegen Bayern Mün­chen aus dem Jahr 1972 gewidmet und für ein Hör­spiel die alten Recken um Top­tor­jäger Günter Pröpper oder auf Münchner Seite Franz Kraut­hausen gespro­chen.

Doch das Pro­jekt ist kein gewöhn­li­ches Hör­spiel, son­dern ein Live-Hör­spiel. 60 bis 80 Zuschauer sollen nach Regie­an­wei­sungen über Kopf­hörer die his­to­ri­schen Stellen auf dem hei­ligen Rasen ablaufen können. Schon ist 1972 im Jahr 2019 – und Wup­pertal zurück im großen Fuß­ball.