Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

ZaniORO“ titelte die Gaz­zetta dello Sport am Tag nach dem Cham­pions-League-Abend des Nicolò Zaniolo. Denn der Abend gehörte dem Gold­jungen vom AS Rom. Zaniolo ist 19 Jahre alt und stellte im Ach­tel­fi­nal­hin­spiel gegen Porto einen Rekord auf: Seit ges­tern ist er der jüngste Ita­liener, der in der Cham­pions League in einem Spiel dop­pelt traf.

Die Tore werden ver­mut­lich nicht lange in Erin­ne­rung bleiben. Dafür waren sie nicht schön genug. Beim 1:0 setzte sich Zaniolo nach Vor­lage von Edin Dzeko gegen einen Gegen­spieler durch, schoss ihm durch die Beine, an Iker Cas­illas vorbei ins Tor. Das Zweite war Glück. Wieder Dzeko, der Ball prallte gegen den Pfosten und vom Pfosten, sanft, aber nicht zu sanft, wie eine Ablage beim Warm­ma­chen vor dem Spiel, vor Zaniolos Füße. Wie ein Wink des Schick­sals, das Zaniolo, der erst seit ein paar Wochen in Ita­lien ein Star ist, zuruft: Komm, heute Abend machen wir dich inter­na­tional bekannt!“

Zaniolo riss die Arme in die Luft, rannte zur Curva Sud und das Olim­pico ras­tete aus, wurde zu einem gelb­roten Freu­den­meer.

Es ist davon aus­zu­gehen, dass sich die Ver­ant­wort­li­chen von Inter Mai­land sehr dar­über ärgern. Als sie Radja Naing­golan im Sommer vom AS Rom ver­pflich­teten, sagten sie näm­lich noch: Wisst ihr was, nehmt ihr doch noch diesen Zaniolo! Nicolò Zaniolo war da unge­fähr 4,5 Mil­lionen Euro wert und die Roma dachte nicht lange nach, son­dern sagte: Va bene! Ok.