Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Von wegen WM-Loch: Wer das Tur­nier in Katar boy­kot­tiert, muss des­halb in der Vor­weih­nachts­zeit nicht auf Fuß­ball ver­zichten. Alles, was ihr braucht,ist ein wenig Rei­se­lust und/​oder der Zugriff auf obskure TV-Sender. Hier prä­sen­tieren wir jeden Tag ein Spiel der Kate­gorie Heute guck‘ ich lieber“.

Ein Auf­ein­an­der­treffen zweier Klubs, die mal die ganz großen Namen in ihren Reihen hatten: Albacete Balompié ist der Kind­heits­verein von Andres Iniesta, von dort aus zog es ihn schließ­lich weiter in die Jugend des FC Bar­ce­lona. Der Rest ist Geschichte. Aber auch Diego Costa kickte zwi­schen­zeit­lich für den el queso meca­nico (zu Deutsch: Der mecha­ni­sche Käse). 

Real Sara­gossa legt sogar noch eine Schippe drauf. Spieler wie Cafu, Frank Rij­kaard, die Milito-Brüder Diego und Gabriel und auch David Villa durften sich das Trikot der Maños über­streifen. Ex-Profi Fer­nando Mori­entes lief sogar für beide Teams auf.

Und auch das Sta­dion von Albacete trägt einen großen Namen. Das Estadio-Carlos-Bel­monte ist nach dem ehe­ma­liger Bür­ger­meister der Stadt benannt, der das Sta­dion als Archi­tekt ent­warf.

Imago1000092959h
imago images

Und auch ohne die ganz großen Stars von einst dürfte dieses Spiel span­nend werden, denn die bis­he­rigen 33 Auf­ein­an­der­treffen ziehen eine recht aus­ge­gli­chene Bilanz nach sich. Sara­gossa konnte bisher 13 Duelle für sich ent­scheiden, dazu gab es zehn Remis und zehn Siege für Albacete. Die Gast­geber (Tabel­len­neunter) spielen bisher den erfolg­rei­cheren Fuß­ball und haben sieben Punkte mehr auf dem Konto als Sara­gossa (16.). 

Anpfiff ist heute Abend um 21 Uhr.